Goldman Sachs steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Goldman Sachs hat im ersten Quartal seinen Gewinn um 7,2 Prozent gesteigert und die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen. Wie die US-Großbank am Dienstag vor US-Börsenbeginn mitteilte, stieg der Gewinn in den drei Monaten bis Ende März binnen Jahresfrist von 2,11 Milliarden US-Dollar auf 2,26 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie legte von 3,92 auf 4,29 US-Dollar zu. Der Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 1,4 Prozent auf 10,09 Milliarden US-Dollar.
Analysten hatten im Konsens mit einem Gewinn von 3,88 US-Dollar pro Anteilsschein bei Einnahmen in Höhe von 9,72 Milliarden US-Dollar gerechnet.
Goldman Sachs profitierte im abgelaufenen Quartal wie bereits J.P. Morgan Chase und die Citigroup in seinem Investmentsegment von den gut laufenden Märkten. Die Investmentsparte konnte ihren Umsatz im Jahresvergleich um 35 Prozent steigern. Im Quartalsvergleich ergibt sich ein Plus von elf Prozent. Zudem sparte Goldman Sachs Kosten ein und reduzierte die Zahl der Mitarbeiter um 400 auf rund 32 000. „Wir sind erfreut über unsere Leistung im Quartal", sagte Chief Executive Officer (CEO) Lloyd Blankfein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.