Goldman Sachs-Rolling Lock In-Garantiezertifikat
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dieses neue Garantiezertifikat soll die Vorteile von Rolling-Zertifikaten und den immer beliebter werdenden Zertifikaten mit Höchststandsicherung in einem Wertpapier vereinen - und das bei 100%-iger Kapitalgarantie. Sobald der Wert des Zertifikates die vordefinierten Kursschwellen erreicht, werden diese sofort eingesperrt. Durch dieses Einsperren kann am Ende nicht weniger als diese bereits einmal erreichten Schwelle ausbezahlt werden, auch dann nicht, wenn der Wert des Basisindex bei Laufzeitende nur mehr bei 50% seines Ausgangswertes liegen würde.
Als Basiswert fungiert der DJ-EuroStoxx50-Index
Mit diesem Zertifikat partizipiert man pro Monat maximal mit 3% an der absoluten positiven, Indexveränderung. Die einzelnen monatlichen Index-Erträge (also zum Beispiel 103% bei einem Anstieg um 3% und 98% bei einem Kursrückgang um 2%) werden jeden Monat am Bewertungstag multipliziert und ergeben so fortlaufend die für die Zertifikatsentwicklung bestimmende Maßgebliche Performance. Überschreitet die Maßgebliche Performance die erste Schwelle bei 103% des Ausgangswertes, wird das Zertifikat zum Laufzeitende zumindest mit 103% zurückbezahlt. Die nächsten Gewinnstufen, bei deren Überschreiten der Gewinn eingefroren wird, erstrecken sich in 10er-Abständen von 110 - 150%.
Erreicht die Maßgebliche Performance während der Laufzeit beispielsweise einen Höchststand von 137%, um dann gegen Ende der Laufzeit auf 105% des Ausgangswertes abzustürzen, kommt man als Anleger in den Genuss, das Zertifikat mit 130% des eingesetzten Kapitals zurückbezahlt zu bekommen. Liegt die Maßgebliche Performance bei Laufzeitende des Zertifikates bei 137% und es wurde die 140%-Schwelle noch nicht erreicht, so wird das Zertifikat mit 137% zurückbezahlt.
Rolling Lock In-Zertifikat gibt es auch ohne Kapitalgarantie
Das Goldman Sachs Rolling Lock In-Garantiezertifikat, ISIN: DE000GS973A1, Laufzeit bis 16.Juli 2008, kann noch bis 16. Juli 2004 zu 100 Euro pro Zertifikat gezeichnet werden.
Zusätzlich bietet Goldman Sachs auch das Rolling-Lock In-Zertifikat mit ISIN: DE000GS97390, bis 16. Januar 2006 ebenfalls bis 16. Juli 2006 mit 100 Euro zur Zeichnung an. Dieses Zertifikat verfügt über keine Kapitalgarantie. Der monatliche Cap liegt aber mit 4,9% deutlich höher, als beim Garantie- produkt, die erste Schwelle ist bei 104,9% angesetzt. Die weiteren Schwellen erstrecken sich in 10-Punkte-Abständen von 110 - 230% des Ausgangswertes.
ZertifikateReport-Fazit:
Das Goldman Sachs Rolling Lock In-Zertifikat ist prädestiniert für Anleger, die glauben, dass der DJ-EuroStoxx50-Index innerhalb der nächsten vier Jahre einmal wesentlich höher notieren wird als jetzt. Das Positive an diesem Produkt ist natürlich, dass der Zeitpunkt, wann dieser Höchststand erreicht wird, völlig egal ist. Wegen der Höchststandsicherung wird das Zertifikat ohnehin nahe am einmal erreichten Höchststand getilgt (Im ungünstigsten Fall wird das Zertifikat um 9,99%-Punkte unterhalb des Höchststandes zurückbezahlt). Da wegen der Kapitalgarantie nichts verloren werden kann, eignet sich dieses Zertifikat auch besonders für Einsteiger, welche die Funktionsweise von Zertifikaten in der Praxis testen wollen.
Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen? Anmeldung unter [Link "www.Zertifikatereport.de" auf www.Zertifikatereport.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.