Goldman Sachs Rainbow-Zertifikate mit und ohne Kapitalgarantie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die drei neuen Goldman Sachs-Zertifikate, die im Zeichen des Regenbogens emittiert wurden, basieren auf Aktienindexkörben. Wie bei allen anderen Zertifikaten, deren Wertentwicklung von in Körben zusammengefassten Indizes abhängt, zeichnen auch hier die zukünftigen Indexentwicklungen für die effektive Rendite der Zertifikate verantwortlich. Allerdings sind die Indizes bei Laufzeitende der Zertifikate nicht gleichgewichtet. Jener Index, der die beste Performance erzielt, wird das höchste Gewicht im Index haben, jener mit der schlechtesten Performance wird hingegen den geringsten Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Dabei werden nicht die Indexstände zum Laufzeitende sondern der Durchschnitt der Indizes, die in quartalsmäßigen Abständen ermittelt werden, herangezogen. Alle drei Zertifikate sind währungsgesichert und können noch bis 30.4.2004 zu 100 Euro je Zertifikat gezeichnet werden.
Beim Weltgarant haben Verluste keine Chance
Die Zusatzchance, die alle Garantiezertifikate enthalten, basiert beim mit 100%-iger Kapitalgarantie ausgestatteten Weltgarant-Zertifikates auf dem DJ-EuroStoxx50-, dem S&P500- und dem Nikkei225-Index. Das Zertifikat mit ISIN: DE DE000GS9FTD5, wird am 4.8.2009 fällig. Die Performance des besten Index fließt mit 50%, jene des zweitbesten zu 30% und die des schlechtesten Index zu 20% in das Gesamtergebnis ein. Die positive Performance des Indexkorbes wird zu 90 bis 100% an die Anleger weitergegeben. Selbstverständlich ist anzumerken, dass sich die Kapitalgarantie, wie bei allen andern Garantiezertifikaten auch beim Weltgarant-Zertifikat ausschließlich auf das Laufzeitende bezieht.
Weltmeister und Europameister ohne Kapitalgarantie
Das Rainbow-Zertifikat mit der Bezeichnung Weltmeister basiert auf dem Indexkorb, in dem die Weltindizes DJ-EuroStoxx50, S&P 500 Index und Nikkei 225 Index enthalten sind. Das Zertifikat ist am 4.8.09 fällig, ISIN: DE000GS8PS72. Der Anleger wird nach dem selben Muster wie beim Weltgarant-Zertifikat zu 100% an der Kursentwicklung der Indizes beteiligt. Allerdings starten die Termine für die Durchschnittskursbildung erst ab 4.8.08, während beim Garantiezertifikat der erste Wert für die Durchschnittsbildung bereits im August 04 fixiert wird.
Das Rainbow-Zertifikat,-Europameister beinhaltet die fünf europäischen Leitindizes DAX, CAC40, FTSE, SMI und AEX. Dieses Zertifikat läuft bis 4.9.2009, ISIN-Code: DE000GS8PS64. Bei diesem Zertifikat werden die Indizes am Ende der Laufzeit, wie folgt gewichtet: der beste Index wird zu 30%, der zweitbeste zu 25%, der drittbeste zu 20%, der viertbeste zu 15% und der schlechteste zu 10% gewichtet. Die Beteiligung an der solcher Art ermittelten Performance beträgt 100%.
ZertifikateReport-Fazit
Durch das breit gestreute Risiko, das sich durch die Zusammensetzung der Indexkörbe bestmöglich verteilt und vor allem durch die Verwendung des Rainbow-Mechanismus weisen diese Zertifikate gegenüber gleichgewichteten Indexkörben deutliche Outperformancechancen auf. Beim Welt- und Europameister wirkt der Rainbow-Effekt bei Kursrückgängen als Sicherheitspuffer.
Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen?
Anmeldung unter [Link "www.Zertifikatereport.de" auf www.Zertifikatereport.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.