Goldindex ($XAU) - Er hat es nicht geschafft!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gold and Silver Sektor Index ($XAU)
Kursstand : 73,44 Punkte
Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
An der Oberkante des großen mittelfristigen gedoppelten symmetrischen Dreiecks prallt der Index in dieser Woche erneut nach unten ab. Damit liegt der 3. Auflagepunkt für die obere Begrenzung des Dreiecks vor. Damit ist eine Konsolidierung eingeleitet, die im Endpunkt bis auf die Kreuzunterstützung bei 66,5 Punkte fallen könnte. Das wären insgesamt noch etwa 10% Kursverluste ausgehend von dem gestrigen Schlußkurs von 73,44 Punkten. Bei 71,4-72,3 Punkten trifft der XAU allerdings bereits auf eine Unterstützung, die es in sich hat.
Wir haben dem aktuellen Wochenchart den Chart des Trendchecks vom 16.06.03 angehängt. Der Index verläuft entsprechend der von uns vorgezeichneten Scenarien.
Goldindex profitiert vom ... 01.07. 18:16
… heutigen schwachen Gesamtmarkt und steigt antizyklisch an.
Gold and Silver Sektor Index ($XAU)
Intraday Kurs: 80,32 Punkte (+2,1%)
Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt
Der $XAU befindet sich mittelfristig in einem intakten Uptrendkanal von dessen Unterkante die Gegenbewegung heute fortgesetzt wird.
Damit steht der Index jetzt wieder oberhalb des großen symmetrischen Dreiecks seit Mitte 2002 und setzt die Ausbruchsbewegung fort.
Bei 82,7 Punkten trifft der Kurs noch auf einen wichtigen Widerstand an dem er in den Vorwochen gescheiter war.
Wird dieses Niveau nach oben überwunden und der Ausbruch damit signifikanter erschließt sich mittelfristig deutliches Potential.
Meldung vom 17.06.03:
Gold and Silver Sektor Index ($XAU)
Intraday Kursstand: 81,25 Punkte (+2,4%)
...heute an.
Wochenchart seit 2000 (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt
Gewinner unter den US Sektoren ist heute der Goldsektor.
Der Goldindex $XAU bricht dabei aus dem seit Mitte 2002 gebildeten großen symmetrischen Dreieck nach oben aus.
Bisher ist der Ausbruch noch signifikant. Sollte der Index aber nachhaltig nach oben ausbrechen ist mittelfristig mit weiter ansteigenden Notierungen zu rechnen.
Kurzfristig maßgebend ist der Uptrendkanal seit April dessen Oberkante bei 82,7 Punkten mit einem Horizontalwiderstand zusammenfällt.
Support bieten zunächst die Unterkante des Trendkanals und damit der mittelfristige Aufwärtstrend bei derzeit 76,5 Punkten.
Meldung vom 16.06.03:
... steht unserer Ansicht nach bald bevor.
Gold & Silver Index ($XAU)
Kursstand : 78,29 Punkte
Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
Wie berichtet, hat sich aus dem ersten großen symmetrischen Dreieck ein zweites noch größeres symmetrisches Dreieck, - beide im beigefügten Chart hellblau markiert -, ausgebildet. An dessen Oberkante ist der Kurs in den letzten Wochen herangelaufen. Hier steht nun eine Richtungsentscheidung an. Entweder der $XAU bricht in der heute beginnenden Woche mit voller Wucht nach oben aus oder aber es gibt nochmals einen Kursrücksetzer in dem Dreieck. Ein Rücksetzer könnte bis in den bereich von 66,5 Punkte verlaufen. Blau ist in dem Chart der Bereich innerhalb des großen übergeordneten symmetrischen Dreiecks gekennzeichnet. Grün ist tendenziell die erwartete nächste größere Ausbruchbewegung dargestellt. Wenn der Index beginnt aus seinem symmetrischen Dreieck auszubrechen, ergibt sich als charttechnisches Mindestkursziel die 120 Punktemarke. Wie berichtet, gehen wir von einer Ausbruchbewegung nach oben aus. Beachten Sie, daß der Goldindex zusammen mit dem Gesamtmarkt ausbrechen kann. Die Intermarketkorrelation, wonach Gold bei einem steigenden Gesamtmarkt fallen muß, ist nicht selten über längere Zeiträume ausgesetzt.
Wir eröffnen mit dieser Meldung die nächste Trendcheckserie.
[Link "Bitte klicken Sie hier, um die ausführliche Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.