Kommentar
20:00 Uhr, 12.10.2008

GOLD - Wann kommen die 5000 $ pro Feinunze ?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Wir befinden uns in einer Finanzkrise historischen Ausmaßes und der Goldpreis korrigiert seit März dieses Jahres und kann sich einfach nicht nach oben lösen ?

Was ist da los ?

Das ist die Frage, die sich Anleger und Händler des Edelmetalls stellen. Egal, welchen Händler wir derzeit befragen, es herrscht Sprachlosigkeit. Das Geschäft mit dem physischen Handel läuft exzellent, es ist nur noch sehr schwierig auf die Ware heranzukommen.
Es hat sich quasi ein eigener Markt aufgetan. Die Nachfrage nach Gold in physischer Form ist so groß, dass die Händler mittlerweile enorme Aufschläge verlangen können. Das ist legitim. Wo hohe Nachfrage bei begrenztem Angebot ist, müssen die Preise steigen.

Und zwar auch dann, wenn Gold an den Terminmärkten einfach nicht in die Pötte kommen will. Von Goldexperten wie Johann Saiger wird darauf verwiesen, dass es auch das Scenario gibt, wonach im Rahmen von Finanzkrisen die Edelmetallpreise erst mit einer zeitlichen Verzögerung nach oben durchlaufen. Saiger hält an seinem 5000 $ Kursziel für Gold fest. Das Kursziel könne bis 2010 erreicht werden.

Wir bei GodmodeTrader.de werten die Preisbewegungen der Rohstoffe insbesondere im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster aus. Und hier sieht das derzeit noch immer nicht überzeugend aus. Insofern kann festgehalten werden, dass wir ein 5000er Ziel für Gold aus den Charts derzeit nicht herauslesen können. Seitens der Charttechnik kann es insofern aus heutiger Sicht dafür keine Bestätigung geben.

GOLD - ISIN: XC0009655157

Kursstand: 859 $ pro Feinunze
Maßgeblich ist und bleibt das 925 $ Niveau. Kann es nach oben passiert werden, wäre dies für den Goldpreis aus charttechnischer Sicht sehr positiv zu werten. Es würde für den Start der nächsten größeren Aufwärtswelle sprechen. Ein Anstieg über 925 $ würde nämlich bedeuten, dass der "Geber" nicht mehr da ist bzw. sich zurückgezogen hat.

Kursverlauf seit Oktober 2007 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

GOLD-Wann-kommen-die-5000-pro-Feinunze-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

Schauen Sie sich den Chart unten genau an. Sie sehen, dass Gold mittlerweile seit 4 Wochen im 900 $ Bereich verkauft wird. Im 900 $ Bereich ist Gold gedeckelt. Das nächste überzeugende Kaufsignal entsteht dann, wenn dieser Deckel beseite geschoben werden kann. Der Goldpreis muß über 925 $ ansteigen. Darunter bleibt Gold im Korrekturmodus.

Fällt der Goldpreis unter 820 $, würde dies eine Korrekturausdehnung einleiten. Das muß auch gesagt werden! Mit einem Preisverfall unter 820 $ würde ein mehrwöchiges relatives Doppeltop ausgelöst werden.

Wiederholend kann konstatiert werden, dass der Goldpreis bei 725-730 $ und eine bei 645-655 $ starke charttechnische Unterstützungen hat.

Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand

Wir handeln in unseren Tradingservices für unsere Kunden den Markt kurzfristig aktiv sowohl long als auch short. Sie profitieren also von steigenden und fallenden Kursen gleichermaßen. Aufgrund des aktiven Handelsstils profitieren Sie auch oder gerade von solch turbulenten Marktbewegungen wie der in 2008. Pro Trade setzen wir mit unseren Kunden durchschnittlich mehrere Millionen Euro im Markt um. Unsere Kundebasis bewegt sich genauso wie der Performancestand der folgenden Depots auf Allzeithoch.

Wir laden Sie ein, die Tradingservices einfach für 2 Wochen kostenlos zu testen. Überzeugen Sie sich selbst. Wir handeln, Sie handeln nach. Die Tradevorstellungen sind eindeutig formuliert, einfach verständlich und schnell nachvollziehbar. Überzeugen Sie sich einfach selbst und profitieren Sie von diesem Marktumfeld.

Paket 1: Godmode DAX Knock Out Trader - Bitte hier klicken für 2 Wochen-Kostenlos-Test

Paket 2: Godmode DAX CFD Trader - Bitte hier klicken für 2 Wochen-Kostenlos-Test

Paket 3: Godmode Aktien CFD Trader (Best Performer)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten