Analyse
08:55 Uhr, 15.02.2014

Gold / Silber – Kommt man da noch rein?

Es ist wenig sinnvoll, darauf einzugehen, dass an dieser Stelle insbesondere in der vergangenen Woche, auf die interessanten Möglichkeiten bei den Edelmetallen bzw. Minenaktien hingewiesen wurde. Nun ist der Ausbruch da und es stellt sich die Frage, ob und wie sich davon weiter profitieren lässt.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 21,46 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • GLOBAL X SILVER MINERS ETF
    ISIN: US37954Y8488Kopiert
    Kursstand: 14,52 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 21,46 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)
  • GLOBAL X SILVER MINERS ETF - WKN: A143H4 - ISIN: US37954Y8488 - Kurs: 14,52 $ (NYSE)

Es ist wenig sinnvoll, darauf einzugehen, dass an dieser Stelle insbesondere in der vergangenen Woche, auf die interessanten Möglichkeiten bei den Edelmetallen bzw. Minenaktien hingewiesen wurde. Nun ist der Ausbruch da und es stellt sich die Frage, ob und wie sich davon weiter profitieren lässt oder evtl. schon laufende Positionen wieder geschlossen werden sollten.

Da der Markt ständig rotiert auch innerhalb der Sektoren und sich die Favoriten in verschiedenen Zeitfenstern abwechseln, werden sich auch in den kommenden Wochen weitere Gelegenheiten finden lassen, um an der angelaufenen Rallybewegung zu partizipieren. Es bieten sich immer wieder Nachzügler, welche verspätet zu laufen beginnen, dafür dann aber schneller und stärker. Außerdem gibt immer wieder einzelne Titel, die früh beginnen zu konsolidieren um die nächste Trendphase neu anführen zu können.

Neben den Chancen im Goldsektor, welche in der vergangenen Woche beschrieben wurden, bot sich gerade bei Silber zuletzt eine interessante Situation. Während Gold bereits lief, blieb Silber im potenziellen Boden hängen. So konnten dann auch zuletzt die +5 % Wochengewinn innerhalb des AktienPremiumTrader Depots bei begrenztem Risiko zu größeren Teilen mit Silber/Silberminen erzielt werden. Achten Sie, sofern die Rally weiter geht, in der nächsten Zeit auch auf Platin und Palladium. Diese beiden Metalle entwickeln sich zwar eher mit dem Charakter von Industriemetallen, reagieren aber letztlich auch auf den Sog der Edelmetalle.

Kurzfristig interessanter ist dann aber Silber und ebenso die Silberminen. Silber, das zeigt der beigefügte Chart, blieb an den Vortagen noch hängen während der Goldpreis sich bereits stärker nach oben absetzen konnte. Silber folgte dann aber doch, so dass der Ausbruch über die 20,60 $ einen starken Anstieg am Freitag nach sich gezogen hat. Ein erstes Ziel aus dem kleinen Boden liegt bereits knapp oberhalb der 22,00 $, wobei bereits der EMA 200 bei 21,83 $ schwerer werden könnte. Unter Berücksichtigung eines schon weiter gelaufenen Goldpreises der eine Konsolidierung eher erwarten lässt ist somit bei Silber von diesem Niveau aus noch ein Pullback in den Bereich der 20,60 $ drin. Anschließend aber, wenn der kleine Boden bestätigt werden kann, dann eröffnet sich Platz bis in den Bereich um 25,00 $. Silber würde hier auf einen sehr starken Widerstand treffen und wahrscheinlich dann auch zeitlich den Abwärtstrend erreichen. Viel weiter zu planen macht auch für mittelfristig orientierte Trader wenig Sinn. Die sich anschließenden Möglichkeiten können beurteilt werden wenn es soweit ist wobei ein sehr großer Doppelboden natürlich nie auszuschließen ist. Gegen den Trend sollte man sich aus meiner Sicht bei einer solch starken Bewegung aber nicht stellen, so dass es nicht ratsam ist, auf einen Pullback bis 20,60 $ ausschließlich zu warten. Dieser muss nicht kommen. Nur wenn Silber noch einmal klar unter die 20,00 $ taucht werden weitere bullische Ambitionen es schwer haben.

Gold-Silber-Kommt-man-da-noch-rein-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Möglichkeiten, um an der Rally zu partizipieren, bietet aber nicht nur Silber, sondern auch die entsprechenden Minen. Und während ich in der vergangenen Woche an dieser Stelle den Gold Miners ETF Vorgestellt hatte, der in einer großen Position im AktienPremiumTrader ungehebelte +10,7 % zugelegt hat, soll in dieser Woche der Blick auf den Silver Miners ETF gerichtet werden.

Im dargestellten Chart zeigt sich, dass dieser mittelfristig sogar besser aussieht als der der Goldminen. Prozentual gibt es hier zwar größere Bewegungen, dafür wurde aber das Tief bei 10,54 $ Ende des vergangenen Jahres gehalten. In dieser Woche kam es dann zum entscheidenden Impuls heraus aus dem steilen Abwärtstrend. Der Silver Miners sollte somit weiter bis 16,88 $ zulegen können auf Sicht der kommenden Wochen. Ein zwischenzeitlicher Pullback auf den gebrochenen Abwärtstrend ist natürlich noch drin. Dass hier die 10,54 $ nach einem marignalen Fehlausbruch auf der Unterseite gehalten werden konnten macht das Ganze noch interessanter. Es bieten sich damit bessere Voraussetzungen, um tatsächlich einen großen Doppelboden zu etablieren der dann wiederum bis 23,00 $ führen kann. In jedem Fall sollte der starke Volumenanstieg während des aktuellen Ausbruchs die Bewegungen weitere stützen.

Gold-Silber-Kommt-man-da-noch-rein-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Gehandelt werden muss der Silver Miners ETF nicht unbedingt, dieser gibt aber die Richtung vor. So lassen sich dann aus den 7-9 gut handelbaren Silberminenaktien die interessantesten heraussuchen. Und hierbei bieten sich dann wieder von Zeit zu Zeit einzelne, die einen Einstieg nach einer Zwischenkonsolidierung ermöglichen während eine Positionierung im Sektor insgesamt ggf. bei zu weit gelaufenen Kursen und schlechtem Chance/Risiko-Potenzial nicht sinnvoll wäre. Im AktienPremiumTrader und auch im CFD Trader werden wir uns aufgrund der sich bietenden Möglichkeiten auf diese Sektoren in den kommenden Wochen daher konzentrieren. Nachdem sich bereits in der ersten Ausbruchswoche gute 5 % mitnehmen ließen bei sehr moderatem Risiko sollten einzelne Pullbacks auch noch größere Chancen bereithalten. Wenn die Rally wieder in sich zusammen fallen sollte, mittelfristige große Böden sind schließlich noch nicht gegeben, dann werden sich andere Sektoren in den Vordergrund drängen. Derzeit bieten die Edelmetalle aber hervorragende Möglichkeiten.

Darüber hinaus möchte ich an diese Stelle die Aufmerksamkeit kurz auf das folgende lenken: Folgen Sie mir jetzt auf Guidants! Ich habe einen eigenen Desktop auf der Investment- und Analyseplattform. Das Herzstück hiervon ist mein Stream, eine Art Blog, in dem Sie sich mit mir und anderen Nutzern austauschen können.Verpassen Sie keinen meiner Beiträge mehr! Wie Sie mir folgen können, erfahren Sie hier: http://www.guidants.com/hilfe/experten-folgen-stream

Viele Grüße,

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading

Performance seit 01.01.2014

Aktien Premium Trader: + 9,70 %


CFD Trader: - Jetzt mit neuem Echtgelddepot -

Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.



Details und Buchung:
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Details und Buchung: https://www.godmode-trader.de/premium/aktien-premium-trader

Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder sogar zu einer Nachschusspflicht führen.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten