Kommentar
17:39 Uhr, 01.05.2009

GOLD mit 650 $ oder 5.000 $ Kursziel ? - Ich sage Ihnen mal was!

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

650 $ Kursziel für den Goldpreis versus 5.000 $ für den Goldpreis ? Die Hyperinflation kommt zu 100% versus wir machen normal weiter wie eh und je und weder Deflation noch Hyperinflation werden problematisch. Seit geraumer Zeit fliegen der Anlegerschaft unterschiedlichste Einschätzungen unterschiedlicher Experten (mit teilweise unterschiedlicher Motivationslage) um die Ohren.

Wie könnte es also weitergehen ?

DAX, DOW Jones, Nasdaq100, Öl oder Kupfer kann ich charttechnisch sehr gut prognostizieren, wobei sich einige Leserinnen und Leser wieder mit der Begrifflichkeit "Prognose" schwertun könnten. Aber was ist eine Prognose ? Letztenendes geht es darum, erhöhte Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Kursverlaufsscenarien zu ermitteln. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX weiter ansteigt ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das 5.350er Kursziel im Rahmen der laufenden Bärenmarktrallye noch erreichen kann ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ölpreis jetzt ebenfalls eine temporäre Rallye startet ?

Als Anleger benötige ich eine möglichst konkrete Vorstellung, welcher Basiswert sich in welche Richtung wie weit entwickeln könnte. Und das ist letztenendes eine Prognose. 100% Wahrscheinlichkeiten gibt es nicht! Aber es gibt deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeiten für ein bestimmtes Scenario.

Kommen wir jetzt zu Gold. Seit dem Ende des letzten Rallyeschubs im Februar dieses Jahres sind wir mit unseren Chartanalysen zu Gold etwas ins Schlingern geraten. Eigentlich erwarten wir eine relevante ausgedehnte Korrektur. Eine solche ist aber definitiv nicht zu sehen. Bis jetzt hält sich das Edelmetall sehr fest.

GOLD - ISIN: XC0009655157

Kursstand: 885 $ pro Feinunze

Insofern sage (bzw. schreibe) ich Ihnen mal was. Ich beobachte als charttechnisch ausgerichteter Marktteilnehmer das Preisgeschehen von Gold und habe zunächst einmal keine Meinung! Zumindest keine forcierte Meinung.

Seit Anfang März dieses Jahres bewegt sich der Goldpreis (dick schwarz eingegrenzt) in einem inversen nach unten offenen Dreieck. Der Preisbereich, der durch diese beiden schwarzen Linien eingegrenzt ist, ist der Hauptaufenthaltsbereich für den Goldpreis in den nächsten Monaten. Also zwischen 800-850 $ auf der Unterseite und 970 $ auf der Oberseite.

Schon heute kann aber Folgendes festgehalten werden.

Sollte der Goldpreis über 970 $ ansteigen können, wäre diese seltsame Korrekturphase der letzten Monate beendet und ein Kaufsignal mit Kurszielbereich von 1.200-1.300 $ läge vor. Was nach einem solchen Rallyeschub kommen könnte, schreibt mein Kollege Andre Tiedje in dem von ihm geleiteten Godmode Gold & Rohstoff Trader Paket. Einfach wird es für die Goldies in den kommenden Jahren auf jeden Fall nicht ... soviel schon einmal vorweg.

Kostenlose Rohstoffkurse im Realpush: http://tools.boerse-go.de/rohstoffe/

Der Rohstoff-Report.de ist der reichweitenstärkte deutschsprachige Börsenbrief mit Fokus auf Rohstoffen. Für besagten Rohstoff-Report, den wir dauerhaft kostenlos anbieten, zeichnet mein Kollege Stanzl verantwortlich.

Kostenlose Anmeldung anbei: http://www.godmode-trader.de/newsletter/b2c/#runter

Abschließend der eindringliche Hinweis, dass Nachrichten, Analysen und Kommentare in der Regel ausschließlich auf der Rohstoffseite ( http://www.godmode-trader.de/rohstoffe ) erscheinen. Diese Kurzanalyse wurde ausnahmsweise hier zentral im Kommentarbereich auf der Startseite veröffentlicht.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Kursverlauf (oben) seit Juni 2004 (log. Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit Juni 2008 (Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

GOLD-mit-650-oder-5-000-Kursziel-Ich-sage-Ihnen-mal-was-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten