Analyse
18:11 Uhr, 14.04.2020

GOLD klettert auf neues Allzeithoch in Euro

Die Realwirtschaft liegt im künstlich herbeigeführten Koma und gleichzeitig pumpen die Notenbanken so viel Liquidität in den Markt wie nie zuvor. Das sind ideale Voraussetzung für den Goldpreis, der am Dienstag in Euro auf den höchsten Stand aller Zeiten klettern konnte.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.736,43994 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.736,43994 $/oz. (FXCM)

Angesichts der Coronavirus-Pandemie und einer nie dagewesenen geldpolitischen Lockerung durch die Notenbanken konnte der Goldpreis zuletzt deutlich zulegen. In Dollar kletterte der Goldpreis am Dienstag auf über 1.730 Dollar je Feinunze und damit auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2012.

Goldpreis in Dollar (Indikation)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

In Euro gerechnet kletterte der Goldpreis sogar auf den höchsten Stand aller Zeiten, wie der folgende Chart zeigt.

Goldpreis in Euro
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Als Krisenmetall profitiert Gold grundsätzlich von Unsicherheit und Angst der Anleger. Hinzu kommt die nie dagewesene geldpolitische Lockerung durch die Notenbanken, die durch ihre Maßnahmen astronomische Mengen an Liquidität in die Finanzmärkte pumpen. Fiat-Währungen wie der Euro oder der Dollar können durch die jeweilige Notenbank quasi unbegrenzt "gedruckt" werden, was langfristig zu einer Abwertung der jeweiligen Währung gegenüber Sachwerten wie Gold führt.

Die folgende Grafik zeigt, wie stark die US-Notenbank ihre Bilanzsumme in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren ausgeweitet hat. Insbesondere durch den Kauf von Wertpapieren wie Staatsanleihen und Hypothekenpapieren pumpt die Notenbank Geld in die Wirtschaft und nimmt gleichzeitig die entsprechenden Wertpapiere in ihre Bilanz auf.

GOLD-klettert-auf-neues-Allzeithoch-in-Euro-Chartanalyse-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-3

Wie hoch die Nachfrage nach Gold derzeit ist, zeigt auch der Umstand, dass physisches Gold (also Münzen und Barren) derzeit mit einem deutlichen und historisch einmaligen Aufschlag gegenüber "Papiergold" gehandelt wird. Zeitweise war physisches Gold in Deutschland sogar fast gar nicht mehr erhältlich, weil der Nachschub aus der Schweiz, wo rund 70 Prozent des weltweit geförderten Goldes weiterverarbeitet wird, aufgrund der Coronavirus-Krise stockte.

Physisches Gold hat aus Sicht besonders sicherheitsbewusster Anleger den Vorteil, dass es auch dann erhalten bleibt, wenn es zu einem völligen Zusammenbruch des Finanzsystems und/oder des Staates kommen sollte.

Lesen Sie auch:


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort Tradingideen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch GodmodePRO ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

35 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Juancor
    Juancor

    Übermorgen gibt es dann wieder die US Arbeitslosenzahlen.
    Wahrscheinlich dann parallel dazu die Ankündigung eines Hilfspaketes für notleidende US Fracking Industrie. Mit den aktuellen Ölpreis sind die nämlich dringend hilfsbedürftig.

    Bin schon am Überlegen, ob ich mit einer ganz kleinen Position vorher DJ long gehe.

    23:30 Uhr, 14.04.2020
  • Sideliner
    Sideliner

    Komisch, wenn ich aktuell auf die Kursleiste oben auf der Seite schaue: USD +,74%, Gold +0,79%, Gold in Euro hat also ganz minimal zugelegt heute. So schauts aber im Chart nicht aus. GMT Prozentzahlen sind mir schon eine Weile nicht mehr ganz geheuer...

    23:26 Uhr, 14.04.2020
  • wolp
    wolp

    ATH, alle im Gewinn. Parabens! Ist nicht alles schlecht... Merci

    22:19 Uhr, 14.04.2020
  • Tüskendör
    Tüskendör

    JPMorgan-CEO: 30-40 Prozent der Bürger haben eine höhere Arbeitslosenunterstützung als ihr vorheriges Gehalt.

    Es ist doch ein sozialistischer Sozialstaat - da drüben. Dann ist ja alles gut. Und die FED sinniert über das V und Hochreden ist billiger als Hochkaufen....

    Derzeit viele Nachtigallen unterwegs, scheint mir.

    20:30 Uhr, 14.04.2020
    1 Antwort anzeigen
  • Der Sezessionär
    Der Sezessionär

    Also dieser Jürgne is wirklich ein Teufelskerl !!!! Comexkiller !!! Jürgne der Große !!!!

    20:06 Uhr, 14.04.2020
  • Tüskendör
    Tüskendör

    Wo ist eigentlich JürgNe ? Sag dem mal, er soll Gold morgen auf 1820 $ hochziehen, dann gehe ich zwischenzeitlich raus, Zahle meine Steuern, Spende den Zehnten an die Johanniter Unfallhilfe und kümmer mich ein paar Tage um den Schnaps.... und das Masken-Zigaretten-Problem.....

    19:50 Uhr, 14.04.2020
  • grinder1337
    grinder1337

    gold wird während der hyperinflation fast unendlich wertvoll werden. ich bin gespannt, was man sich mit einer unze gold so alles kaufen werden kann 💰😎

    18:44 Uhr, 14.04.2020
    2 Antworten anzeigen
  • Gänseblümchen
    Gänseblümchen

    wenn sie es jetzt noch schaffen würden den Goldpreis Dollar mit dem Goldpreis Euro in einem Chart darzustellen würde man sehen was dieser Artikel wert ist::)))

    18:37 Uhr, 14.04.2020
  • Der Sezessionär
    Der Sezessionär

    Hui new high ! Explorers thru the roof ! Dunkelgrüne Tage ............

    18:35 Uhr, 14.04.2020
  • Siegfried75
    Siegfried75

    Gold bereitet einem wieder so richtig Freude. Fundamental und charttechnisch sind die Voraussetzungen für einen weiter steigenden Goldpreis exzellent. Vllt. kommt es sogar zu einer ähnlichen Rally wie 2008 - 2011? In den letzten Jahren haben mir starke Trends gefehlt.

    18:34 Uhr, 14.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten