Analyse
08:54 Uhr, 18.05.2015

Gold - Ist das endlich der BODEN ?

Ganz harte Widerstandsbrocken liegen bei 1.275 $ und 1.321 $ pro Feinunze im Markt. Gelänge ein eindeutiger Anstieg über 1.321 $, würde dies eine Rally ermöglichen. Unter 1.321 $ bleibt das edle Metall aber in einem Tradingmarkt gefangen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.229,65 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.229,65 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)

Derzeit steigen wieder viele Anleger in Gold ein, Gold wird heiß diskutiert. Nachfolgend eine aktuelle technische Lagebesprechung des edlen Metalls.

Gold korrigiert seit September 2011 ausgehend von 1.923 $.

Seit Mitte 2013 korrigiert der Goldpreis seitwärts. Ab November 2014 kam die zentrale Unterstützung bei 1.180 $ unter Beschuß, es bildete sich eine relativ angeordnete SKS Formation aus, die eigentlich wesentlic tiefere Kurse ankündigte. In der zurückliegenden Woche konnte der Goldpreis diese allerdings nach oben aushebeln, was unter charttechnischen Gesichtspunkten positiv für Gold zu werten ist.

Allerdings zeigt der folgende Chart, dass der Goldpreis bei 1.321 $ pro Feinunze die entscheidende Hürde in Gestalt des EMA200 vorliegen hat. Alle Erholungsversuche seit Mitte 2013 wurden durch diese gleitende Durchschnittslinie geblockt. Erst bei einem nachhaltigen Anstieg über diese Chartstruktur werde ich für Gold im Big Picture wieder bullisch. Darunter befindet sich Gold in einem Tradingmarkt und ja, - die Chancen stehen gut, dass sich Gold zunächst erholen kann.

Gold-w
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Anbei nochmals der gleich Chart, diesmal mit einer anderen mittelfristigen Chartstruktur. Hier wurde statt des EMA200, die mittelfristige Abwärtstrendlinie vermerkt. Diese verläuft derzeit bei 1.275 $ und wirkt ebenfalls als Widerstand. Die beiden in diesem Beitrag genannten Widerstände, stellen mögliche Erholungsziele dar: 1.275 $ und 1.321 $.

Gold-f
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Austrochris
    Austrochris

    Banro alleine in den letzten Wochen von 20 Cent auf heute 37 Cent ! Aber kein Wunder bei 7 Mio Gewinn im ersten Quartal bei so einem Goldkurs . Aber ca 600 Dollar all in costs per Unze sind sensationell !!!!

    19:12 Uhr, 18.05. 2015
  • Austrochris
    Austrochris

    ich würde Silber bevorzugen, denn da kann es ja kein Verbot geben, ist ja auch ein Industriemetall. Gute Minenaktien sind ebenfalls zu bervorzugen . Teranga Gold , Banro , Silvercorp usw da gibt es eine Menge gute Tipps !!!

    19:11 Uhr, 18.05. 2015
  • Aktienbaer
    Aktienbaer

    Der physische Markt hat sich schon seit längeren vom Papiermarkt abgekoppelt. Wenn man mit Edelmetallhändlern (Degussa,Proaurum oder kleineren Händlern) spricht, ist der Tenor eindeutig. Es wird gekauft, selten verkauft. Selbst historische Münzen werden knapp, auch werden Zuschläge akzeptiert, die früher keiner akzeptiert hätte. Die Numismatiker "stöhnen" schon. Warum wohl werden für Gemälde horrende Summen gezahlt, weil man das Papier loswerden will.

    15:18 Uhr, 18.05. 2015
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Hallo Herr Weygand.

    Ich kann dazu nur folgendes sagen: Die Goldlaeden in meiner Gegend (Thailand) sind voller Kaeufer, meine Goldhaendlerfreunde reden in BKK von ausverkauften Kleinbarren. Mein Buero(hab da noch ne Beteiligung) in HK berichtet von massiven Kaeufen. Alles physisch natuerlich. War schon lange nicht mehr so extrem. Na mal sehen. Ich bin seit Samsatag wieder absolut satt und harre der Dinge die da kommen. Ich denke wenn der pyhsische Kauf so weitelaeuft werden die Fantasie(Papier) Maerkte bald knallen. Frage mich eh die ganze Zeit wo all diesesphysische Gold nur herkommt? Was meinen Sie?

    13:45 Uhr, 18.05. 2015
    1 Antwort anzeigen
  • oneEXITnoRETURN
    oneEXITnoRETURN

    was ist aus ihrer sks geworden?

    09:04 Uhr, 18.05. 2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten