Analyse
16:37 Uhr, 15.10.2013

Gold (Intraday) - Heutige Rainbow-Short-Aktion

Am heutigen Morgen offenbarte sich daher auch wieder ein negativ separierender Rainbow aufgrund der entsprechend abwärtsausgerichteten Gleitenden Durchschnitte. Folglich ging es nur noch darum, den richtigen Punkt des Einstiegs zu finden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.271,55 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.271,55 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)

Erneut möchte ich Ihnen an dieser Stelle die Art des Rainbow-Tradings näherbringen. Kennen sie diese Art des Handelns vielleicht schon? Falls ja, so werden Sie die Vorteile dieser Art des Trendfolge-Tradings bereits kennen und ggf. auch lieben. Sofern Sie jetzt allerdings an das Wetterphänomen eines Regenbogens denken, werde ich nachfolgend gern eine kleine Aufklärung liefern.

Doch kommen wir zum Thema und den heutigen Intraday-Chancen beim Gold. Aktuell läuft zwar wieder ein starkes Reversal, doch ist und bleibt der Trend abwärts ausgerichtet. Gerade weil dies auf zahlreichen Timeframes der Fall ist, empfiehlt es sich gerade auch beim Trading im 5-Minutenchart eben mit dieser Trendrichtung zu „gehen“. Am heutigen Morgen offenbarte sich daher auch wieder ein negativ separierender Rainbow aufgrund der entsprechend abwärtsausgerichteten Gleitenden Durchschnitte. Folglich ging es nur noch darum, den richtigen Punkt des Einstiegs zu finden. So geschehen einmal am äußerst frühen Morgen um 05:15 Uhr – siehe erste türkise Markierung im unteren Chartbild. Dies ist allerdings nichts für mich, da ich persönlich grundsätzlich erst zwischen 08:30 – 09:00 Uhr den Handel starte. Folglich hieß es weiter abwarten, was übrigens eine wahre Tugend beim Trading darstellt. Um 09:40 Uhr – siehe zweite türkise Kreismarkierung – war es dann soweit. Bei 1.272,66 $ hat sich ein Intraday-Widerstand aufgebaut und das 61,80 %-Fibonacci-Retracement-Level lastete in diesem Bereich ebenso auf dem Preis. Mit Abschluss der 09:40-Uhr-Kerze wurden das Entry-Signal getriggert, da trendolgend unter anderem eine negative Heikin-Ashi-Kerze auftauche und weitere Setup-Punkte erfüllt waren. Haben Sie Interesse an dieser Art des Tradings? Dann lade ich Sie ein, mit mir gemeinsam einen Tag lang mitsamt diesem MetaTrader4-Template zu handeln – mehr dazu finden Sie am Ende des Artikels – your welcome wie es so schön heißt ;)

Gold-Intraday-Heutige-Rainbow-Short-Aktion-Chartanalyse-Christian-Kämmerer-GodmodeTrader.de-1

5-Mintenchart MT4-JFD Brokers

Schauen wir nun auf die Setup-Parameter des zweiten möglichen Einstiegs. Short-Entry nach Abschluss der 5-Minutenkerze um 09:40 Uhr zu 1.270,80 $. Der Stopp-Loss müsste entsprechend über dem Widerstandsniveau um 1.272,66 $ liegen. 1.273,00 $ war hierbei das Niveau der Niveaus. Das Risiko betrug dementsprechend 2,20 $. Um mindestens das Doppelte des Risikos zu verdienen, wäre folglich eine Abwärtsbewegung von 4,40 $ bis 1.266,40 $ nötig gewesen. Dieses befand sich nur knapp über dem bis dato ausgebildeten Tagestief der Nacht-Season bei 1.266,28 $. Da die Daily-Range zudem erst bei rund 9,90 $ lag und sich der Durchschnitt oberhalb von 20,00 $ befindet, also durchaus eine lohnende Aussicht. Das Trader-Glück schlug unmittelbar zu und direkt bei der Entry-Kerze wurde das erste Ziel des zweifachen Risikos (2R) erreicht. Ein Teilverkauf entsprechend möglich sowie die Nachziehung des Stopps auf Break-Even, um praktisch risikolos im Markt zu sein. Als nächstes Ziel bot sich nunmehr die 161,80 %-Fibonacci-Extension des zum Einstieg vorherrschenden Bewegungsimpulses an. Diese befand sich bei 1.260,15 $ und wurde circa eine Stunde nach dem Entry erreicht. Ein perfekter Rainbow-Short fand somit sein Ende, denn schließlich wurden mit der Rest-Position 10,65 $ verdient oder knapp das fünffache Risiko (4,8R). Obgleich Gold weiter zurückfiel, wurde alles richtig gemacht und man darf mehr als zufrieden im Sinne eines Rainbow-Traders sein.

Gold-Intraday-Heutige-Rainbow-Short-Aktion-Chartanalyse-Christian-Kämmerer-GodmodeTrader.de-2

5-Mintenchart MT4-JFD Brokers

Bei mehr Interesse, erlauben Sie mir nun noch abschließend auf mein im November startendes Online-Seminar „All in ONE Teil 2“ hinzuweisen, bei dem es konkret um die Anwendung bzw. den Handel mit Hilfe des Rainbow-Trading gehen wird (inklusive MT4-Trading-Template und einem Live-Trading-Tag). Mehr Infos dazu finden Sie hier bei Godmode-Training (klicken) – sicher immer ein gutes Investment wert.

Gold-Intraday-Heutige-Rainbow-Short-Aktion-Chartanalyse-Christian-Kämmerer-GodmodeTrader.de-3

Sodann - good trades @ all

Christian Kämmerer

Charttechnischer Analyst

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Gold (long)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten