GOLD hebt ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing, 30. Oktober 2024: Gold und Silber zeigten sich gestern bereits in einer starken Verfassung. Gold sprang auf ein neues Allzeithoch. Diese Rally setzt das Edelmetall heute fort. Silber hinkt etwas hinterher, zeigte gestern aber auch eine starke Performance. Heute Nacht konsolidiert das Edelmetall aber. EUR/USD hat sich noch gestern von einer Schwächephase um die Mittagszeit herum erholt. Der Bitcoin zog gestern weiter an. Heute Nacht konsolidiert er leicht. Die US-Indizes zeigten gestern wieder einmal ein uneinheitliches Bild. Der Nasdaq 100 legte um 0,98 5 zu, der Dow Jones verlor 0,3 %, der S&P gewann 0,16 %. Der DAX eröffnete stark und geriet sofort unter Druck. Er verlor 0,27 %.
Für heute stehen zunächst eine Reihe wichtiger Wirtschaftsdaten an. Um 08.00 wird das BIP für Q3 in Deutschland veröffentlicht Um 09.55 Uhr folgen die Arbeitslosenzahlen für Deutschland. Um 11.00 Uhr werden die Zahlen zum BIP für das Q3 für die Eurozone veröffentlicht. Um 13.15 Uhr folgen die ADP-Beschäftigungszahlen in den USA, um 13.30 Uhr die Zahlen für das BIP in Q3 für die USA und um 14:00 Uhr die Verbraucherpreise für Oktober.
In Deutschland melden heute mehrere Unternehmen Quartalszahlen. BASF und Volkswagen sind die beiden im DAX gelisteten Unternehmen. In den USA liegt der Fokus vor allem auf den Zahlen von Caterpillar, Meta Platforms, Microsoft und Eli Lilly. Daneben melden noch eine ganze Reihe von Unternehmen ihre Zahlen, dazu zählen Coinbase, Roku, Starbucks, Martin Marietta Materials, CDW Corp. Kraft Heinz, Booking Holdings, Microstrategy, Monolithic Power Systems, Etsy, KLA Corp, eBay.
Kann Gold die Rekordjagd fortsetzen? Zieht Silber nach? Bildet EUR/USD einen Boden aus? Schafft der Bitcoin den Ausbruch auf ein neues Allzeithoch? Wie steht es um die US-Indizes nach den Zahlen von Alphabet und vor den Zahlen von Meta und Microsoft? Wie verkraftet der DAX seine gestrige Schwäche? All diese Fragestellungen untersuche ich in diesem Morning Briefing.