Analyse
19:51 Uhr, 11.01.2008

GOLD ETF - Projektionsverfahren ergibt 100 $ Kursziel

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Die Edelmetalle Gold und Silber haussieren seit Ausgust 2007. Täglich liest man neue Schlagzeilen, die auf diese Preisentwicklung hinweisen. Abgesehen davon, dass Gold physisch gehandelt werden kann, sind es insbesondere die Spekulanten, die Gold über die Terminmärkte als Future handeln. In Deutschland ist der Handel von verbrieften Derivaten (Zertifkate) beim Retailkunden außerordentlich beliebt.

Gold kann aber auch über ETFs (Exchange Traded Funds) praktisch wie eine Aktie gehandelt werden. Short oder long.

Anbei der Link zu einer ausführlichen Erklärung des Grundprinzips von ETFs und ihrer Vorteile beim Handel :

Bitte hier klicken zum Lesen.

Nachfolgend eine kurze charttechnische Beschau des StreetTracks Gold ETF. Eine Reihe von "Emittenten" bieten Gold ETFs an. Das Gold ETF der US Finanzgesellschaft State Street Global Advisors gehört zu denen, mit dem höchsten Volumen.

StreetTracks Gold Shares - Symbol für den US Handel $GLD

Kursstand : 80,41 $

Rückblick: Synchron zu der Preisentwicklung von Gold bildete sich in diesem Gold ETF November/Dezember 2007 eine symmetrische Dreiecksformation aus. Am 24.12.07 begann der Kurs aus dieser Konsolidierungsformation regelkonform nach oben auszubrechen. Die Aufwärtsbewegung von August bis Dezember 2007 läßt sich über das Dreieck "alternieren". Besagte Aufwärtsbewegung erfüllt das Gros der Eigenschaften, die ein Trend aufweisen muß, wenn man ihn per Alternation nach oben projezieren möchte.

Charttechnischer Ausblick: Bemerkenswerterweise ergibt sich auf diese Weise ein Kurszielbereich bei 100 $ für das Gold ETF. Die Projektion führt also genau zu diesem psychologisch wichtigen Preislevel.

[Link "Die neue Rohstoffseite von GodmodeTrader.de - Alles, was Sie wissen müssen - Bitte hier klicken." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Kursverlauf vom 31.05.2007 bis 11.01.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

GOLD-ETF-Projektionsverfahren-ergibt-100-Kursziel-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten