Analyse
13:12 Uhr, 05.11.2013

Gold – Dreieck zeigt die Unsicherheit

So hat sich über mehrere Monate hinweg, seit Mai 2013 im Kursverlauf des Goldpreises ein symmetrisches Dreieck ausgebildet, dass die Unsicherheit der Marktakteure über die weitere Entwicklung im Goldpreis widerspiegelt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.311,70 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Goldpreis in US-Dollar pendelt recht volatil in den letzten Monaten hin und her. Nach Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrend-Kanal konnten sich hierbei auch Gegenbewegungen durchsetzen, denen es jedoch bislang an Kraft nach oben fehlt. Auch die jüngste Erholung konnte einen relevanten Widerstands-Bereich nicht nach oben knacken. So hat sich über mehrere Monate hinweg, seit Mai 2013 im Kursverlauf des Goldpreises ein symmetrisches Dreieck ausgebildet, dass die Unsicherheit der Marktakteure über die weitere Entwicklung im Goldpreis widerspiegelt.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Gold in USD - Tageskerzen

Gold-Dreieck-zeigt-die-Unsicherheit-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-1

Der Goldpreis im Dreieck. Ein Fall unter die runde 1.300er-Marke ist aufgrund der letzten schwarzen Tageskerzen einzuplanen und würde dann zu einem Test der unteren Begrenzung des Dreiecks führen. Hier bestünde dann zwar auch die Chance auf eine erneute Erholung – das Risiko eines Ausbruchs nach unten muss jedoch in Verbindung mit den langfristigen Zeitebenen favorisiert werden (s.u.). Eine Erholung hingegen über ca. 1.331$ sollte den Goldpreis an die jüngsten Hochs laufen lassen mit der Chance, dann die Widerstands-Zone bei 1.367/1.375$ zu testen. Jedoch erst ein gelungener Ausbruch aus dem Dreieck nach oben würde deutliches Aufwärtspotenzial freisetzen.

Gold in USD - Monatskerzen

Gold-Dreieck-zeigt-die-Unsicherheit-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-2

Die übergeordneten Zeitebenen zeigen noch das Risiko eines Kursverfalls in Richtung 1.000$ an. Denn der Goldpreis bewegte sich seit 2005 innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrend-Kanals. Dieser wurde im April und Mai getestet um im Juni nach unten herauszufallen. Die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des Trendkanals offeriert damit ein Kursziel bis ca. 1.000$.

Gold in USD - Wochenkerzen

Gold-Dreieck-zeigt-die-Unsicherheit-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-3

Die aktuelle Unsicherheit im Markt über die weitere Entwicklung zeigen auch die Wochenkerzen an. Im Chart dargestellt sind die möglichen Kursziele bei Ausbruch aus dem Dreieck.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen