Gold - Das Top Pick für die kommenden Monate
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.351,45 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.351,45 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)
Das Tapering wurde von der US Notenbank FED zuletzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Analysten großer Investmentbanken rechnen mit einem Beginn des Taperings im ersten Halbjahr 2014. Auffällig ist, dass der Goldpreis nach der gewaltigen Marktbereinigung April bis Juni dieses Jahres, einen mittelfristigen Bodenbildungsprozess in Form einer inversen SKS ausbildet. Der Kopf der SKS kam Ende Juni, Anfang Juli in Form einer kleinen inversen SKKS zustande. Der Übergang zwischen dem zyklischen Tief, das den Kopf (K) darstellt, und dem zyklischen Tief, das voraussichtlich die rechte Schulter (S) darstellt, zeigt eine relativ angeordnete SKS, also eigentlich ein bärisches Wendemuster.
Im August, September gab es also durchaus wieder Abgabebereitschaft. Nun, das ist für größere Bodenbildungsprozesse aber normal. Ein Bodenbildungsprozess ist gerade dadurch gekennzeichnet, dass sich die Kurse auspendeln, weil sich Bullen und Bären direkt gegenüberstehen. Besagte SKS wurde in den zurückliegenden Wochen nach oben aufgebrochen. Damit wird das bärische Signal schlagartig zu einem bullischen gedreht.
Unter Intermarketgesichtspunkten bestätigen Silber und Platin die beschriebene Bodenbildungsphase im Gold. Ebenso die Goldminenaktien.
Charttechnisch lassen sich mittelfristige Kursziele bei 1.423 $, 1.525 $ und anschließend bis zu 1.800 $ ermitteln. Gold können Sie als Retailtrader im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster direkt über Futures handeln, oder aber über strukturierte Produkte (Zertifikate) und Optionsscheine oder über CFDs. Diejenigen, die in Gold langfristig investieren möchten, sollten dies über den physischen Kauf des edlen Metalls umsetzen.
Übrigens. Die Sell-Side von Goldman Sachs empfahl Gold im April oberhalb von 1.525 $ leerzuverkaufen. Die starke Korrektur kam tatsächlich.Hedgefonds, wie die von Soros und Paulson, waren auf der Verkäuferseite. Die von der US Börsenaufsicht SEC veröffentlichten Shareholder-Daten zum weltgrößten Gold ETF, dem Gold Spider (GLD), zeigen nun Goldman Sachs als größten Anteilseigner. Die Investmentbank hat sich demzufolge während der Korrektur massiv in Gold eingekauft.
Beste Grüße,
Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.