Analyse
11:43 Uhr, 29.12.2016

Gold big picture und 4h chart - Was ist möglich und wo liegen die Marken?

Gold big picture und 4h chart - Was ist möglich und wo liegen die Marken? Wird der USD weiter korrigieren und Gold einen stärkeren rebound ermöglichen?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.147,650 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

USD future Basket Index

Der USD hat gestern und heute stärker korrigiert und baut im Tageschart eine erste negative Doji-Kerze (Unsicherheitskerze). Im 4h chart wurden bereits 3 glatte Verkaufskerzen erstellt und aktuell erfolgt die Prüfung des gleitenden Durchschnitts KAMA/EMA14 Der erste 4h Aufwärtstrend wurde über 1.260 erhöht, aber der 2. Aufwärtstrend gebrochen. Damit könnte beim USD ein Finalmuster entstehen und der Beginn einer größeren Korrektur. Gegenwärtig werden die 4h Dojis bei 1.572 geprüft. Vom Ausgang der Prüfung wird abhängen, wie es mit Gold weiter geht.

Prallt der USD an den Dojis und der positiven Zukunftswolke ab, wird versucht werden, die 1.26 Punkte-Marke zu überwinden. Gelingt dies, wird eine neue Kaufwelle losgetreten und Gold sollte neue Tiefs wie 1119 und 1106$ erreichen.

Sackt der USD jedoch weiter durch, so würde ein Test der 1.253 anstehen, was Gold einen Impuls bis 1162/64 verleihen könnte und damit einen ersten Angriff, um einen alten Abrisspunkt zu überwinden.

Gold-big-picture-und-4h-chart-Was-ist-möglich-und-wo-liegen-die-Marken-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-1
USD Future 4h-chart

Zum Gold selbst: Bei 1136$ prallte Gold wie angesagt gestern erst einmal ab und hat auch die 1144$ mit einem 4h Kerzenkörper überwunden. Longpositionen von 1123$ könnte man so stehen lassen. Vernünftige stops liegen bei <1127 und kürzer bei <1133 mit Bedingung eines 1h Kerzenkörpers unter 1137$.
Neu long einsteigen kann man wagen mit besagten Stopmarken. Ein nochmaliger Rücklauf zu 1142$ wäre dafür wünschenswert, um das CRV zu verbessern.

Unter 1127$ stehen noch einmal die 1123$ auf dem Prüfstand. Darunter entweder eine Schlußsequenz oder aber, und das wäre bei einem Ausbruch des USD über 1.2609 eher wahrscheinlicher, ein weiterer Abverkauf. Nach dem aktuellen Chartbild dürfet eine Abschlußsequenz sich nicht mehr über 2 Tage hinziehen, sondern müsste durch kurzen Dip an oder knapp unter 1223$, der sofort gekontert wird, gekennzeichnet sein. Optimal für longpositionen gibt es gar keine Abschlußsequenz mehr.

Gold-big-picture-und-4h-chart-Was-ist-möglich-und-wo-liegen-die-Marken-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-2
Gold im 4h Chart

Zum big picture

Die 23 % Marke der Gesamtbewegung von 1045 zu 1372 bei 1123 als Startpunkt für einen stärkeren rebound hatte ich ja sehr exakt angesagt. So ein Tief sowie die exakte Bodenbildungsformation auszuloten, ist immer eine heisse Sache und die ersten Bewegungen nach einem solchen Reboundansatz sind besonders knifflig. Wenn er gelingt, war hinterher doch "klar, dass das so kommen würde".

Im Tageschart im Großbild sieht man den Bodenansatz im RSI, die Gesamtsituation nach 5 Wochen Verkauf, was bei Gold recht selten ist. Darauf habe ich vor 1 Woche und auch auf die RSI Situation aufmerksam gemacht und eingekreist, shortpositionen reduziert, longpositionen aufgebaut.

Ich sehe weiterhin, dass beim ersten Anklopfen des RSI am RSI 50 ein Rücksetzer sehr wahrscheinlich ist. Davon sind wir noch ein wenig entfernt, so dass weitere Kaufbewegungen bis zum 38er Retracement also 1170$ und wenn die Bullen richtig Gas geben sogar zum 50er RT 1209$ möglich wären. Ob es da durch geht, wage ich erst einmal zu bezweifeln. Die Kante einer dicken negativen Zukunftswolke steht neben den Retracements insebsondere dem 50 % im Weg. Ein Abpraller daran ist die Regel.

Bis dahin beobachten wir das Thema, reduzieren shortpositionen von 1306$ und 1168$, longen vorsichtig weiter und beobachten auch die neu eingekauften Goldminen aufmerksam.

Gold-big-picture-und-4h-chart-Was-ist-möglich-und-wo-liegen-die-Marken-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-3
Gold Tageschart

Wen das Traden von Rohstoffen wie Gold, Silber, WTI-Öl, Kupfer, Kohle und dazugehörigen Minen/Firmen/ETFs interessiert. Wir haben permanent etliche Positionen in diesem Segment im Positionstrader-service zu laufen. Im Moment Kupfer long, WTI long, Silber long, Gold in beide Richtungen. Im Investmentdepot Minen und ETFs auf Edelmetalle sowie entsprechende Absicherungen gegen sinkende Kurse, Kohleproduzenten ETF, Einzelwerte aus dem ÖLgeschäft.

Hier gehts zur Anmeldung: Wie komme ich zum Positionstrader?

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Gold loooong. Lasst euch nicht nervoes machen. Als physischer Langzeithalter seit 2001 liege ich immer noch richtig gut vorne. Wenn die Systempresse auf Gold rumpruegelt kaufen, kaufen. 1129 war mein letzter fetter Kauf.

    08:11 Uhr, 30.12. 2016