Analyse
13:23 Uhr, 21.02.2013

Gold - Bei 1.525 $ wird es Krieg geben

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Gold ist seit Wochen wieder heißdiskutierter Basiswert in den Finanzmedien. Ist der Goldboom vorbei oder wird Gold seiner Rolle als Parallelwährung gerecht bleiben ? Je tiefer die Korrektur verläuft, desto lauter werden die Vertreter aus dem Bärenlager.

Goldpreis: 1.569 $ pro Feinunze.

Seit Oktober 2011 bewegt sich der Goldpreis in einem breiten Preisband zwischen 1.525 $ und 1.800 $. Der unteren Begrenzung nähern wir uns nun seit 2 Wochen im Sturzflug. Das kurzfristig verstärkte Abwärtsmomentum ist sicherlich unter anderem der Nachrichtenmeldung geschuldet, dass über die SEC Reportings bekannt geworden war, dass George Soros einen erheblichen Teil seiner Goldpositionierung via ETF zuletzt verkauft habe. Auch PIMCO als eine sehr große Adresse am Finanzmarkt soll unter den Verkäufern sein.

Bei Gold liegt in Höhe ca. 1.525 $ die maßgebliche Unterstützung; im Bereich von 1.525 $ werden sich Bullen und Bären ordentlich "kloppen". Unter 1.525 $ dürften viele Absicherungen liegen. Bis 1.525 $ bleibe ich übergeordnet bullisch, unter 1.525 $ würde ich auf "keine Meinung" wechseln, weil der Bruch der 1.525er Marke eine großere Trendwende nach unten einleiten kann oder aber nur eine finale Marktbereinigung, um dann wieder nach oben zu schnappen.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag

Die BörseGo AG ist Münchens bester Arbeitgeber 2012.

Wir sind wir, wir sind die BörseGo AG : http://bit.ly/orOLok

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten