Analyse
14:54 Uhr, 15.10.2013

Gold – 1.000 US-Dollar als Kursziel

Im Sommer konnte sich der Goldpreis stabilisieren und bis in den September hinein eine Erholung starten. Diese Erholung erweist sich derzeit jedoch als nicht tragfähig. Der Goldpreis in US-Dollar fällt deutlich unter die 1.300er-Marke.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.257,95 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Im Sommer konnte sich der Goldpreis stabilisieren und bis in den September hinein eine Erholung starten. Diese Erholung erweist sich derzeit jedoch als nicht tragfähig. Der Goldpreis in US-Dollar fällt deutlich unter die 1.300er-Marke. Heute am Dienstag wird zudem eine Unterstützungs-Linie bei 1.268$ geknackt. Ein Abwärtstrend in den Tageskerzen seit Ende August ist intakt. Die jüngsten Wochenkerzen sind negativ. So besteht derzeit kein Grund, um die aktuelle Unterstützung schon zu kaufen. Ein auch kurzfristiges Kaufsignal fehlt. Mit den jüngsten Kursrückgängen wird die Hoffnung auf eine Bodenbildung zerschlagen. Nur eine sehr zügige Erholung in den kommenden Handelstagen deutlich über 1.300$ würde die Chartsituation leicht aufhellen. Aus Sicht der übergeordneten Perspektiven ist zudem das im April schon vorgestellte Kursziel von 1.000$ weiterhin aktiv.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Gold in USD – Linienchart auf Tagesbasis

Gold-1-000-US-Dollar-als-Kursziel-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-1

Negativ ist der Bruch des langfristigen Aufwärtstrend-Kanals. Kursziel ist die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des Trendkanals nach unten. Negativ ist zudem, dass der Kurs unter der 200-Tagelinie notiert. Per Definition verläuft der Goldpreis somit in einem Bärenmarkt. Erst ein Anstieg über das jüngste Zwischenhoch Ende August und folgend über die Widerstands-Zone mit oberer Begrenzung bei 1.523$ würde positive Signale liefern.

Gold in USD – Wochenkerzen

Gold-1-000-US-Dollar-als-Kursziel-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-2

Die Wochenkerzen signalisierten zuletzt mit Lunten Unterstützung am Niveau von 1.300$ an. Es fehlte aber an Kaufinteresse. Mit der jüngsten Wochenkerze erfolgte ein Bruch der Unterstützung. Die aktuellen Verluste zu Beginn der neuen Handelswoche damit weiter negativ. Ein erneuter Test der runden Marke von 1.200§ muss daher favorisiert werden für die kommenden Handelstage. Positiv wäre nun wider Erwarten ein Weekly-Close über 1.337$.

Gold in USD - Tageskerzen

Gold-1-000-US-Dollar-als-Kursziel-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-3

Aktuell ein Test der Unterstüzung bei 1.268$. Ein weiterer Verfall der Kurse auch unter 1.250$ initraday dürfte weitere Stopps auslösen und Verkaufsdruck durchsetzen. Kurzfristig positiv hingegen bei einem Anstieg über 1.300$ per Daily-Close. Aus Sicht der Tageskerzen ist jedoch noch kein Kaufsignal vorhanden und es ist von weiterhin fallenden Kursen auszugehen.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen