Nachricht
18:19 Uhr, 03.11.2008

Godmode FUX: DAX ohne VW-Aktie

Was wäre wenn? Der DAX ohne VW - Godmode FUX startet

Volkswagen-Aktie plus 140%, dann nochmal plus 100%, dann wieder minus 50%: Was formal ein DAX-Wert ist, verhält sich schlimmer als ein ehemaliger Neuer-Markt-Wert. Die Volkswagen-Aktie spielt verrückt, seit Porsche die Mehrheitsübernahme der Wolfsburger angekündigt hat.

Die extreme Verknappung des Freefloats, Schieflagen von Spekulanten und Hedge-Fonds sowie Stillhaltern von Call-Optionen sorgten für irrationale Bewegungen, während gleichzeitig die Aktien anderer Autobauer in den Keller rauschten.

Durch die Einbeziehung in den wichtigsten deutschen Index DAX (Deutscher Aktien Index) und dessen Berechnungsweise hat das Gewicht von VW im DAX teilweise 30% betragen und damit die Aussagekraft des Index als Barometer für den breiten Markt völlig verwischt. Auch nach Änderung der Gewichtung auf 10%, kann sich das Spiel wiederholen.

Ärgerlich ist zudem die dauerhafte Zementierung der fundamental völlig unbegründeten Kursexplosion im DAX, die noch Folgen für die techniche Langfristanalyse des Index haben wird. Als Reaktion auf diese Entwicklung schafft Godmode-Trader.de nun endlich Transparenz:

Der FUX (Flexibler Unternehmens Index) zeigt Ihnen, wo der DAX stände, wenn sich Volkswagen seit Anfang 2008 analog zu den anderen beiden Autombilaktien im Index - BMW und Daimler - entwickelt hätte; was ohne die Porsche-"Sonderkonjunktur" wohl auch wahrscheinlich wäre.

Informieren Sie sich hier: [Link "www.godmode-trader.de/fux/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten