Fundamentale Nachricht
11:39 Uhr, 23.11.2016

Globales BIP-Wachstum 2017 besser als bislang erwartet

Die Volkswirte von Standard Life Investments haben ihre Prognose für das globale BIP-Wachstum 2017 auf 3,3 Prozent erhöht.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.860,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Die letzten Daten zu den Stimmungsindikatoren, der Industrieproduktion und dem internationalen Warenaustausch machen die Volkswirte von Standard Life Investments (SLI) zuversichtlich, dass das globale Brutto­sozialprodukt (GDP) in 2017 stärker wachsen wird als 2016. „Das aktuelle Momentum veranlasst uns, die Prognose für 2017 auf 3,3 Prozent zu erhöhen“, schreibt Chefvolkswirt Jeremy Lawson im aktuellen „Weekly Economic Briefing“. Für 2016 geht er von einem Wachstum des globalen Bruttoinlandsprodukts von 2,9 Prozent aus.

Die größten Verbesserungen erwartet Lawson in den USA, Japan und den Emerging Markets. In der Eurozone hingegen sieht Lawson die Aktivität weiterhin nur schwach wachsen. Angesichts der überraschenden Widerstandskraft der Wirtschaft in Großbritannien gegen die Auswirkungen des Brexit erhöht SLI die Prognose für die Eurozone allerdings von 1,1 auf 1,4 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten