Globale Konsumtrends - Anleger können profitieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Veränderung der globalen Konsumtrends und der wirtschaftliche Aufschwung der Schwellenländer können sich auch für Anleger auszahlen. Darauf weisen die Experten von J.P. Morgan Asset Management in einem aktuellen Marktkommentar hin. "Das Verbraucherverhalten ändert sich in einigen Bereichen zurzeit fundamental – und zwar weltweit", sagt Tilmann Galler, der als Experte für globale Aktien bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt arbeitet. "Dadurch erschließen sich vielen Unternehmen völlig neue Absatzmärkte, wovon insbesondere langfristig orientierte Investoren profitieren können."
Der demografische Wandel, die zunehmende Verstädterung, steigender Wohlstand, wachsende Ansprüche sowie die steigende Bedeutung von Gesundheit und Wellness können J.P. Morgan zufolge künftig als Wachstumstreiber fungieren, vor allem in den Schwellenländern, aber auch in den entwickelten Märkten. "Dieser Trend führt zu einer zunehmenden Industrialisierung, wachsenden Volkswirtschaften und damit auch höherem Konsum in den Schwellenländern, wo die Löhne teilweise um 15 bis 20 Prozent pro Jahr steigen können", erläutert Galler.
Anleger könnten an den "Megatrends" partizipieren, wenn sie auf die richtigen Unternehmen setzen. So dürften nach Einschätzung der Experten Konsumgüterfirmen und Anbieter von Luxuswaren von neuen Absatzmärkten und steigenden Einkommen in den Schwellenländern profitieren. Pharmakonzerne und Hersteller von Medizintechnik könnten hingegen die Bedürfnisse der alternden Gesellschaften der Industrieländer bedienen.
J.P. Morgan Asset Management bietet mit dem JPM Global Consumer Trends Fund bereits seit drei Jahren einen Fonds an, der gezielt in Unternehmen investiert, die von den globalen Konsumtrends profitieren sollen. Nach Angaben der Fondsgesellschaft konnte der Fonds seit Auflegung im April 2008 einen Ertrag von kumuliert 30,7 Prozent erzielen und damit seinen Vergleichsindex, den Morgan Stanley Capital Internation (MSCI) World (Total Return Net), um 23,73 Prozent übertreffen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.