Analyse
10:51 Uhr, 03.11.2009

GILDEMEISTER - Jetzt wieder einsteigen?

Erwähnte Instrumente

Gildemeister - WKN: 587800 - ISIN: DE0005878003

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,35 Euro

Rückblick: Die Aktien von Gildemeister kamen in den vergangenen Tagen spürbar unter Druck und erreichten damit die seit März federführende Aufwärtstrendlinie. An dieser fand sich am Donnerstag letzter Woche deutliches Kaufinteresse, mit dem die Unterstützungslinie zunächst verteidigt werden konnte. Leider ist es den Bullen im Anschluss jedoch nicht gelungen, diese Basis für weitere Kursgewinne zu nutzen. Vielmehr nähern sich die Kurse unter schwachem Volumen noch einmal der Unterstützungszone zwischen 9,45 Euro und 8,60 Euro an.

Charttechnischer Ausblick: Oberhalb von 8,60 Euro sollten sich die Käufer in Gildemeister nicht mehr allzu viel Zeit lassen, denn kann diese Unterstützung nicht halten, droht eine Verkaufswelle mit der Kurse bis in den Bereich von 6,40 Euro möglich sind. Damit ginge die Aktie auch übergeordnet in eine Korrektur über, aus der heraus durchaus mittelfristige Kursverluste folgen können.

Insofern ist es mit Blick auf den laufenden Aufwärtstrend enorm wichtig, die Unterstützung bei 8,60 Euro zu halten. Dies eröffnet anschließend weiteres Aufwärtspotential bis auf 13,57 Euro. Zwischenzeitliche Korrekturen sollten hierbei jedoch eingeplant werden.

Kursverlauf vom 09.03.2009 bis 03.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Auch wenn in der Gildemeister Aktie aktuell noch die bullische Variante präferiert wird, so sollten weitere Verkäufe und damit nachgebende Kurse nicht komplett aus dem Gedächtnis gestrichen werden. In solchen Situationen bietet es sich an, einen Tradingplan für beide Seiten zurechzulegen, um so von der nächsten Bewegung - unabhängig in welche Richtung diese geht - zu profitieren.

Angesichts des aktuell intakten Aufwärtstrends und den leicht nachgebenden Kursen könnte direkt im Bereich der aktuellen Kurse um 9,35 Euro die Aktie gekauft werden. Diese Spekulation auf weiter anziehende Notierungen wäre mit einem Stopploss bei 8,60 Euro abzusichern, woraus sich ein Risiko von 0,75 Euro pro gekaufter Aktie ergibt. Diesem steht eine Gewinnchance in Höhe von 4,22 Euro gegenüber, womit sich mit 5,6 ein absolut starkes Chance-Risiko-Profil abzeichnet. Wie stark, zeigt der Blick auf die notwendige Trefferquote dieser Tradingidee, denn bei solchen CRVs traden Sie selbst mit einer Trefferquote von 16% immer noch profitabel.

Können sich die Käufer nicht wie erwartet durchsetzen und die Kurse geben weiter nach, kann bei 8,60 Euro die Kaufposition direkt gedreht werden. Unter 8,60 Euro ist die Aktie also leerzuverkaufen, wobei dann das Ziel bei 6,40 Euro liegt. Bei einem Stopploss von 9,45 Euro ergibt sich auch auf dieser Seite ein immer noch interessantes Risikoprofil von knapp 2,6.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten