Nachricht
08:17 Uhr, 26.03.2009

GfK-Konsumklima trübt sich leicht ein

Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich weiter eingetrübt. Der von der GfK berechnete Konsumklimaindex prognostiziert für April einen Wert von 2,4 Punkten. Die Volkswirte hatten dagegen mit einem Stand von 2,6 Punkte gerechnet. Der Wert des Vormonats wurde von 2,6 auf 2,5 Punkte nach unten revidiert.

Wie sich die Entwicklung des Konsumklimas in den kommenden Monaten fortsetzt, werde ganz entscheidend vom Arbeitsmarkt abhängen, erklärt das GfK. Sollte die Arbeitslosigkeit im weiteren Verlauf dieses Jahres über das erwartete Maß hinaus ansteigen, würde dies auch dem Konsumklima einen herben Dämpfer verpassen.

Nach pessimistischen Konjunkturprognosen und Einbrüchen bei Produktion und Export haben sich die Konjunkturaussichten im März etwas abgeschwächt. Der entsprechende Teilindikator sank daher um 4,9 Punkte auf minus 32,8 Zähler. Die Konsumenten sehen momentan noch wenig Grund, ihren Konjunkturpessimismus aufzugeben. Zudem dürfte die Angst um den Arbeitsplatz mehr und mehr in den Vordergrund treten, erläutert die GfK. Dies überlagere vorerst noch die positive Wirkung, die das Konjunkturpaket II auf die Binnenkonjunktur ausübt.

Nach der positiven Entwicklung der Einkommenserwartung, die im Februar fast 10 Punkte hinzugewonnen hat, blieb der Indikator im März nahezu stabil. Die Einkommenserwartung sank nur minimal um 0,4 Punkte und weist aktuell minus 11,4 Zähler auf. Stützend wirke hier die weiterhin niedrige Inflationsrate. Zudem werde die Kaufkraft der Konsumenten durch rückläufige Lebensmittel- und niedrige Energiepreise gestärkt.

Die Anschaffungsneigung zeigte sich ebenfalls stabil und büßte nur 0,7 Punkte auf 13,9 Punkte ein. Das sind gut 24 Zähler mehr als vor einem Jahr.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten