Nachricht
08:10 Uhr, 24.02.2010

GfK-Konsumklima nahezu stabil

Nürnberg (BoerseGo.de) - Das GfK-Konsumklima in Deutschland zeigt sich im März nahezu stabil. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Mittwoch mitteilte, prognostiziert der Gesamtindikator nach revidiert 3,3 Punkten (ursprünglich 3,2) im Februar einen Wert von 3,2 Zählern für März 2010. Volkswirte hatten im Mittel mit einem Wert von 3,0 Punkten gerechnet.

Die Tatsache, dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten zunehmend schwieriger werden dürfte, überlagere die positiven Effekte aus dem Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums. Auch die öffentliche Diskussion um die prekäre Haushaltslage Griechenlands sowie einiger anderer europäischer Länder verunsichere die Verbraucher, erläuterte die GfK. Sie befürchteten negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. In der Folge haben sich die Konjunkturerwartung etwas eingetrübt. Der entsprechende Indikator sank nach der Konsumklimastudie im Februar um 7,1 Punkte auf minus 5,6 Punkte. Allerdings liegt er damit noch weit über dem Vorjahreswert von minus 27,9 Punkten.

Die Verbraucher überdenken im diesem Zusammenhang auch ihr Ausgabeverhalten genauer als in den vergangenen Monaten. Dies wirkt sich auch auf die Konsumneigung aus, die leicht zurückgeht. Mit 24,2 Punkten zeigt sich der Indikator aber nach wie vor sehr robust und büßt gegenüber dem Vormonat nur 1,2 Punkte ein. Verglichen zum Februar 2009 bedeutet das sogar einen Anstieg um 9,6 Punkte.

Die rückläufigen Konjunkturerwartungen der Verbraucher drücken auch auf die Einkommensstimmung. Die Einkommenserwartung stagnierte daher im Februar mit einem Minus von 0,5 Punkten. Der Indikator liegt derzeit mit 12 Punkten über dem langjährigen Durchschnitt von 0 und mit 23 Punkten sehr deutlich über seinem letztjährigen Wert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten