Nachricht
09:01 Uhr, 27.02.2008

GfK-Konsumklima bleibt stabil

Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der deutschen Verbraucher blieb im Februar stabil. Der Gesamtindikator Konsumklima prognostiziert für März unverändert einen Wert von 4,5 Punkten, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch mit. Die Volkswirte hatten im Mittel mit einem leichten Rückgang auf 4,4 Punkte gerechnet.

Die leichte Verbesserung der Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung im Januar war nicht von langer Dauer. Nach einem Anstieg um gut 5 Punkte zu Jahresbeginn sank der Indikator im Februar deutlich um 14,1 Punkte auf einen Wert von 14,6. Die Konjunkturerwartung präsentierte sich letztmals Ende 2006 ähnlich verhalten. Vor allem die Hypothekenkrise in den USA sorge mit ihren Auswirkungen auf diverse deutsche Banken sowie durch ihren grundsätzlich dämpfenden Einfluss auf die US-Konjunktur für nachhaltige Verunsicherung, so die GfK.

Nach einem leichten Verlust im Januar zeigt der Indikator Einkommenserwartung in diesem Monat dagegen wieder nach oben. Er stieg um 4,2 auf derzeit minus 0,5 Punkte. Damit befindet sich die Erwartung der Verbraucher an die eigene finanzielle Lage nach zwei leichten Rückgängen in Folge wieder auf dem Niveau von November 2007. Zwar komme der Aufschwung in Form steigender Löhne inzwischen bei den Verbrauchern an. Die Angst, dass dies durch deutliche Preissteigerungen jedoch wieder zunichte gemacht wird, sei nach wie vor spürbar.

Nach zwei Anstiegen in Folge hat die Anschaffungsneigung der deutschen Verbraucher im Februar wieder deutlich nachgegeben. Nach einem Wert von minus 8,8 Punkten im Januar sank der Indikator auf minus 15 Punkte. Die verhaltenen positiven Signale der Vormonate seien damit erst einmal wieder Makulatur. Vor allem die Sorge um steigende Preise veranlasse die Konsumenten vermutlich nach wie vor, größere Anschaffungen mit Zurückhaltung zu betrachten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten