GfK-Konsumklima bleibt stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt trotz großer Risiken stabil. Das GfK-Konsumklima für Oktober verharrt auf dem Vormonatsniveau von 5,9 Punkten, wie das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag mitteilte. Die Ökonomen hatten im Konsens mit einer stabilen Entwicklung gerechnet. Die einzelnen Subindikatoren entwickeln sich derweil uneinheitlich. Während die Einkommenserwartungen spürbar sinken, bleibt die Anschaffungsneigung konstant. Die Konjunkturerwartungen können auf niedrigem Niveau zulegen.
Die Furcht der deutschen Verbraucher vor einem Abgleiten der Konjunktur in die Rezession hat im September nicht weiter zugenommen. Die Konjunkturerwartungen verbessern sich von minus 18,9 Punkten auf minus 17,2 Zähler. Dafür geraten die Einkommensaussichten in den Sog der schwächelnden Konjunktur und verschlechtern sich deutlich von 31,6 auf 23,9 Zähler. Die Ursachen für diese Entwicklung sieht die GfK in den zuletzt leicht gestiegenen Arbeitslosenzahlen und neuen Rekordständen bei den Benzinpreisen. Dies habe wieder zu einer ansteigenden Inflation geführt, weshalb Verbraucher zunehmend einen Verlust ihrer Kaufkraft befürchten. Die Anschaffungsneigung verharrt mit 33,1 Punkten auf dem Vormonatsniveau. Neben der noch relativ stabilen Arbeitsmarktlage und den guten Tarifabschlüssen dürfte die Konsumneigung der Bundesbürger auch von der anhaltenden Finanz- und Eurokrise profitieren, heißt es.
Nach Einschätzung der GfK wird der Konsum seiner Rolle als verlässliche Stütze der Konjunktur auch weiterhin gerecht. Angesichts der Krise zeichne sich ein zufriedenstellendes Konsumjahr 2012 ab, erklärte das Marktforschungsunternehmen. Die GfK bestätigte ihre Prognose vom Jahresbeginn, wonach der private Konsum in diesem Jahr real um etwa ein Prozent steigen soll.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.