GfK-Konsumklima bleibt stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland ist im Mai wie erwartet stabil geblieben. Der GfK-Konsumklimaindikator prognostiziert für Juni 2,5 Punkte und verharrte damit auf dem Niveau vom Mai. Ob sich diese überaus robuste Entwicklung des Konsumklimas auch in den kommenden Monaten fortsetzt, dürfte ganz entscheidend davon abhängen, in welchem Umfang sich der Arbeitsmarkt eintrübt.
Die Konjunkturerwartungen legten im Mai mit einem Plus von 2,9 Punkten auf minus 28,3 Punkte zum zweiten Mal in Folge zu. Der Rückgang der Konjunkturstimmung hat damit zumindest ein vorläufiges Ende gefunden. Ob damit aber bereits ein konjunktureller Wendepunkt erreicht ist, bleibe abzuwarten, erläuterte die GfK.
Nach dem Plus von 3,4 Punkten im Vormonat hat die Einkommenserwartung im Mai geringe Einbußen von 1,3 Punkten verzeichnet. Aktuell weist der Indikator minus 9,3 Zähler auf. Insbesondere die zunehmende Angst der Bürger vor dem Jobverlust drückt laut GfK auf die Stimmung.
Die Anschaffungsneigung hat auch im Mai ihr gutes Niveau verteidigt. Der Indikator verzeichnete ein minimales Plus von 0,1 Punkten und weist aktuell 12,5 Punkte auf. Im Vorjahresvergleich ist sogar ein Plus von knapp 33 Punkten zu verzeichnen. Neben der Abwrackprämie für Pkw sowie weiteren finanziellen Anreizen aus dem Konjunkturpaket II sorgten derzeit vor allem die moderaten Preise dafür, dass sich die Konsumneigung stabil halten kann.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.