Analyse
20:52 Uhr, 19.10.2018

Gewaltige Umwälzungen bei US Staatsanleihen - Das ist wichtig!

Folgende Themen beschäftigen in diesem Jahr die Märkte: Brexitverhandlungen, Handelskonflikt USA vs China, die Renditeentwicklung in den USA, Anstieg der italienischen Marktstressindikatoren ...

Erwähnte Instrumente

  • US 10Y Bond Yield
    Kursstand: 3,197 % (Bonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • US 10Y Bond Yield - Kurs: 3,197 % (Bonds)

Bei den US Staatsanleihen und deren Renditen herrscht Unruhe.

Ultralangfristiger Verlauf der Renditen der 10jährigen US Staatsanleihen. Die Renditen beginnen über die langfristige Abwärtstrendlinie auszubrechen. Die große Zinswende ist in vollem Gange.

Die Frage war zuletzt die, ab wann steigende US Renditen Probleme am US Aktienmarkt erzeugen würden. Der Abverkauf nun auch in den US Indizes seit Anfang Oktober gibt eine Antwort darauf. US Bond-Händler Jeffrey Gundlach geht davon aus, dass die Kurse der US Staatsanleihen und die der US Akienmärkte nun tendenziell beide synchron fallen werden. Staatsanleihen und Renditen korrelieren inverse. Wenn die Staatsanleihen fallen, steigen die Renditen. Und genau das sehen wir seit Wochen, seit Monaten.

Davor war schon auffällig, dass die zinssensitiven Emerging Markets und der US Smallcap Sektor (Russell2000) zuletzt massiv unter die Räder gekommen sind. Daran läßt sich übrigens ablesen, dass die Geldpolitik der FED Ursache der Unruhe nun auch an den US Märkten ist und eben nicht der Handelskonflikt USA vs China.

Wenn der Abverkauf in Dow Jones und S&P 500 Index überschaubar bleibt, dürfte die FED weiter wie geplant die US Leitzinsen sukzessive anheben. Wenn sich das Ganze aber zu einer größeren starken Korrektur auswachsen sollte, würde es mich nicht wundern, wenn die FED wieder "dovisher" werden würde. Goldman Sachs gehen davon aus, dass es bis Ende 2019 noch 5 Zinsschritte in den USA geben wird. Die Trends der US Staatsanleihen werden also auch 2019 Einfluß auf die Aktienmarktentwicklung nehmen.

Meine Meinung: US Aktien und US Rendite können durchaus phasenweise auch gleichzeitig steigen. ABER. Ab jetzt stellt der US Renditeanstieg eher ein Hemmnis für US Aktien dar als ein unterstützender Faktor. Geld läßt sich nicht mehr umsonst leihen, die Zeiten den billigen Gelds sind vorbei. Für Volkswirtschaften, Unternehmen und Immobilieninvestoren wird die Refanzierung teurer.

Anbei der aktuelle Chart bei uns:

US 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten