Kommentar
09:23 Uhr, 25.03.2011

Geschützt in das Boom-Thema investieren

Neuemission: Seltene Erden Garant (Volksbank AG)

Die Tsunami- und Nuklearkatastrophe in Japan hat auch die Preise von Seltenen Erden unter Druck gebracht. Denn Nippon ist einer der größten Nachfrager der chemischen Elemente, die in vielen Hightech-Produkten wie Smartphones und MP3-Playern, aber auch in Batterien für Elektroautos zum Einsatz kommen.

Nicht zuletzt weil China strenge Exportbestimmungen für Seltene Erden erlassen hat, gleichzeitig aber rund 97 Prozent der globalen Produktion kontrolliert, sind langfristig steigende Preise zu erwarten. Anleger, die auf das Boom-Thema setzen, sich aber gleichzeitig vor Kursrückschlägen schützen wollen, ist der Seltene Erden Garant (ISIN AT000B114129) von der Volksbank AG ein Investment wert.

Das Zertifikat partizipiert am Laufzeitende zu 100 Prozent an der Wertentwicklung des börsegehandelten Indexfonds Market Vectors Rare Earth/Strategic Metals ETF, der in Aktien aus dem Bereich Seltene Erden und strategische Metalle investiert. Während bei Kursverlusten des Fonds der volle Kapitalschutz greift, sind die Gewinnchancen durch einen Cap (150 Prozent) beschnitten. Maximal können unter Berücksichtigung des Agios also 7,8 Prozent p.a. verdient werden. Aufgrund des vollen Kapitalschutzes ist der Seltene Erden Garant auch für konservative Anleger interessant.

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden:

http://www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen