Nachricht
16:25 Uhr, 11.12.2008

Gesamtmetall-Präsident fordert Führungswechsel bei deutschen Banken

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat das Verhalten deutscher Banken in der Finanzkrise scharf kritisiert und einen Personalwechsel in den Führungsetagen der Banken gefordert. Der Bankensektor muss die gespannten Schutzschirme nicht nur zur Sanierung der eigenen Bilanzen verwenden, sondern auch, um die reale Wirtschaft zu unterstützen", sagte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser zu stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins. Ein Ziel des Schirms sei es gewesen, dass die Banken nicht in eine Angststarre verfielen und damit die gesamte Wirtschaft mit in den Abgrund rissen, sagte Kannegiesser. Derzeit passiere aber noch viel zu wenig in dieser Richtung.

Kannegiesser forderte die Banken im stern.de-Interview deshalb auf, ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise zu leisten. Notwendig sei eine neue Bereitschaft, mit dem Umfeld zu kommunizieren und Fehler einzugestehen. Hierzu sei neues Personal notwendig. "In den Führungsetagen der Banken hat sich zwar schon einiges geändert, aber vielleicht braucht die eine oder andere Bank auch neues Führungspersonal, um diese offene Kommunikation umzusetzen", sagte Kannegiesser zu stern.de.

Der Gesamtmetall-Präsident hält angesichts der Finanzkrise weiteren politischen Druck auf die Banken für angebracht. Viele Unternehmen hätten bereits jetzt Probleme, notwendige Kredite zu bekommen, so Kannegiesser. "Das Misstrauen der Banken gegenüber den eigenen Kunden ist um einiges größer geworden", sagte Kannegiesser. Zwar könne der Bankensektor kaum dazu gezwungen werden, Kredite zu vergeben. Ein "gewisser öffentlicher Druck" sei aber wichtig, um eine Kreditklemme zu verhindern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten