Gerry Weber steigert Umsatz und Ertrag zweistellig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Gerry Weber International AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Halle (BoerseGo.de) - Der Modekonzern Gerry Weber ist mit einem zweistelligen Wachstum in das Geschäftsjahr 2008/2009 gestartet. Der Umsatz sei im ersten Quartal um 12,2 Prozent auf 136,6 Millionen Euro (Vorjahr: 121,8 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 20,1 Prozent auf 11,9 Millionen Euro (Vorjahr: 9,9 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss lag mit 7,4 Millionen Euro um 30,8 Prozent über dem Vorjahreswert von 5,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,33 Euro (Vorjahr: 0,25 Euro).
Die Auftragseingänge für die erste und zweite Kollektion zur Herbst/Winter-Saison 2009, die sich nur auf den Wholesale-Bereich beziehen und das wachstumsstarke Retail-Segment nicht umfassen, belaufen sich auf 195,8 Millionen Euro und liegen damit um rund drei Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
Am Vorabend hat Gerry Weber bereits seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2008/2009 gesenkt. Auf Grundlage der nur noch einstelligen Zuwächse bei den Ordereingängen für die Herbst/Winter-Saison 2009 werde nunmehr nur noch ein Umsatzwachstum von etwa 6 Prozent auf mindestens 600 Millionen Euro erwartet, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Bislang hatte der Vorstand Erlöse in Höhe von 640 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die EBIT-Marge soll unverändert auf 12,0 Prozent (Vorjahr: 11,0 Prozent) gesteigert werden.
"Bevor wir unsere Renditeziele gefährden, sehen wir bei jedem Auftrag lieber noch genauer hin und trennen uns von Kunden, die durch die Wirtschaftskrise angeschlagen sind", erklärte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.