Gerry Weber legt Rekordzahlen vor - Umsatzziel verfehlt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Gerry Weber International AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Halle/Westfalen (BoerseGo.de) - Der Modekonzern Gerry Weber hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 trotz der globalen Wirtschaftskrise neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Die Wachstumsprognose wurde allerdings knapp verfehlt. Nach vorläufigen Zahlen habe sich der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreswert von 570,0 Millionen Euro um 4,2 Prozent auf 594,1 Millionen Euro erhöht, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich durch die Entscheidung, Ertrag vor Umsatz zu stellen, überproportional um 13,6 Prozent auf 71,2 Millionen Euro (Vorjahr: 62,7 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 12,0 Prozent (Vorjahr: 11,0 Prozent). Ende September hatte der Vorstand ein Umsatzplus von etwa 6 Prozent auf rund 600 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 12 Prozent in Aussicht gestellt.
Aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung hat der Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung am 1. Juni 2010 eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro je stimmberechtigter Aktie vorzuschlagen. Dies sind gut 13 Prozent bzw. 0,10 Euro je Aktie mehr als im Vorjahr.
Das Unternehmen geht auch im laufenden Geschäftsjahr nicht von einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Großbritannien, Spanien, Griechenland und Osteuropa aus und plant deshalb, sein restriktives Vorgehen auf den Auslandsmärkten zur Sicherung der Rendite beizubehalten. Der Vorstand rechnet für das Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem Konzernumsatz zwischen 615 und 620 Millionen Euro. Die EBIT-Marge soll auf 13 Prozent steigen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.