Nachricht
09:14 Uhr, 27.02.2012

Gerry Weber erhöht Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr

Erwähnte Instrumente

  • Gerry Weber International AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Halle/ Westfalen (BoerseGo.de) - Der Modekonzern Gerry Weber hat im vergangenen Jahr einen stattlichen Umsatz- und Gewinnanstieg verzeichnet. Auf der Bilanzpressekonferenz bestätigte die Konzernführung am Montag die positiven vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Die Dividende soll daher um 10 Cent auf 0,65 Euro je Aktie angehoben werden. Ebenso revidiert der Konzern seine Umsatzprognose für das laufende Jahr deutlich nach oben.

Die Erlöse dürften 2011/12 (per Ende Oktober) auf nunmehr 795 Millionen Euro klettern, teilte das im MDax notierte Unternehmen mit. Bislang hatte Gerry Weber eine Umsatzsteigerung von rund zehn Prozent auf 775 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Grund für den korrigierten Ausblick ist auch die Übernahme von 200 Filialen des insolventen Konkurrenten Wissmach, die Gerry Weber im Laufe des Jahres in Läden seiner eigenen Marken Taifun und Samoon umwandeln will. Der Umbau der Filialen werde das Ergebnis einmalig belasten, wie Gerry Weber mitteilte. Die operative Marge dürfte deswegen in diesem Jahr weniger stark steigen als bislang angenommen.

Mit der Übernahme der Wissmach Filialen setzt der Konzern seine Strategie der Ausweitung des eigenen Retail Geschäftes weiter fort. Belief sich der Anteil des Retail Geschäftes am Gesamtumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 31,0 Prozent, so soll dieser in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Nach 64 neu eröffneten Houses in 2010/11 plant Gerry Weber für das laufende Geschäftsjahr 75 Neueröffnungen. Die Stores aus den Wissmach Filialen sind darin nicht mit einbezogen.

Die Umsätze kletterten 2010/11 um 13 Prozent auf 702,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) legte von 83,3 auf 99,6 Millionen Euro zu. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 13,4 Prozent auf 14,2 Prozent. Unterm Strich verdiente Gerry Weber 67 Millionen Euro und damit gute 24 Prozent mehr als im Vorjahr.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten