Analyse
16:28 Uhr, 27.04.2009

GENERAL MOTORS - Die Erleichterung ist groß...

General Motors - Kürzel: GM - ISIN: US3704421052

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 2,07 $

Rückblick: Die General Motors Aktie brach Ende März massiv ein und verlor binnen 3 Handelstagen im Tief beinahe 60 % an Wert. Dabei wurden wichtige Unterstützungsniveaus und der zuvor überwundene Abwärtstrend wieder unterschritten, das Chartbild hat sich stark eingetrübt.

Eine Erholung bis fast an die 2,36 $ Marke wurde wieder komplett bis ans Apriltief bei 1,58 $ abverkauft. Heute springt die Aktie nach einer Meldung deutlich nach oben und erreicht fast die 2,36 $ Marke. Das kurzfristige Chartbild bleibt aber höchstens neutral zu werten, so lange die Aktie unterhalb von 2,36 $ notiert.

Charttechnischer Ausblick: Der heutige Kurssprung könnte der Auftakt zu einer größeren Kurserholung sein, wenn jetzt ein nachhaltiger Anstieg über 2,36 $ gelingt. Dies ist die Bedingung für einen Longeinstieg, erst dann werden weiter steigende Kurse bis 3,19 und 4,00 $ möglich.

Fällt die Aktie hingegen unter 1,83 $ per Tagesschluss zurück, wird ein Abverkauf bis 1,58 und darunter ggf. zum Tief bei 1,27 $ möglich.

Meldung: GM präsentiert umfassende Einschnitte und will $27 Mrd-Schulden umwandeln

New York (BoerseGo.de) - Der ums Überleben ringende Automobilhersteller General Motors (GM) hat im Rahmen seines neuen Kostensenkungsplans bis kommenden Jahres die Streichung von 21.000 Fabriksstellen in Aussicht gestellt. Zudem ist ein stufenweiser Rückzug seiner Marke Pontiac geplant. Weiters erhält jeder Anleihegläubiger für 1.000-Dollar Schuldscheine ein jeweiliges Angebot zur Einlösung gegen 225 Stammaktien. Das Angebot umfasst ein Volumen von insgesamt 27,2 Milliarden Dollar. Damit will GM den Anforderungen der Regierung für eine umfassende Sanierung des Konzerns gegen den Erhalt von weiteren Staatshilfen gerecht werden.

Das Angebot zur Schuldumwandlung stelle eine zentrale Komponente des umfangreichen Sanierungsplans zum Zweck der Erreichung einer nachhaltigen langfristigen Überlebensfähigkeit dar. Eine erfolgreiche Schuldumwandlung werde GM zur Sanierung verhelfen, andernfalls bleibe nur der Gang zum Insolvenzgericht, heißt es weiter von dem Unternehmen.

Dem Konzern wurde vor Wochen von der US-Regierung zur Vorlage eines umfassenden Sanierungskonzepts eine bis 1. Juni laufende Frist gesetzt.

Kursverlauf vom 03.09.2008 bis 27.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten