Analyse
14:02 Uhr, 24.10.2023

GENERAL ELECTRIC - Erwartungen übertroffen, Aktie zeigt wieder Leben!

GE kommt weiter voran mit seinen Aufspaltungsplänen. Nach GE Healthcare soll nun eine weitere Sparte an die Börse gebracht werden. Auch der Quartalsbericht übertraf die Markterwartungen. Was macht die Aktie?

Erwähnte Instrumente

  • GE Aerospace
    ISIN: US3696043013Kopiert
    Kursstand: 106,690 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • GE Aerospace - WKN: A3CSML - ISIN: US3696043013 - Kurs: 106,690 $ (NYSE)

Wie General Electric mitteilte, schreitet die Abspaltung der Neue-Energien-Sparte GE Vernova planmäßig voran. Das Spin-off soll im zweiten Quartal an erfolgen und an der Börse unter dem Tickersymbol GEV notiert werden. GE wiederum wird sich dann GE Aerospace nennen, fokussiert auf die Herstellung von Flugzeugmotoren.

Für das abgelaufene dritte Quartal meldete das Management eine positive Gewinnüberraschung. Während Analysten nur mit einem Gewinn von 0,56 USD gerechnet hatten, wurden es laut GE 0,82 USD je Aktie. Auch hoben die Verantwortlichen die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr an. Das Ergebnis je Aktie soll nun eine Spanne zwischen 2,55 und 2,65 USD erreichen statt ursprünglich 2,10 bis 2,30 USD. Geht man vom Mittelwert 2,60 USD je Aktie aus, könnte GE also knapp das Vorjahresergebnis erreichen und das trotz aller Restrukturierungen. 2024 soll das Ergebnis Analysten zufolge deutlich nach oben schnellen.

Der Umsatz lag im dritten Quartal bei 17,3 Mrd. USD, 20 % höher als im Vorjahreszeitraum und zudem deutlich über der Analystenschätzung von 15,5 Mrd. USD. CEO H. Lawrence Culp Jr. kommentiert: "Bei GE Aerospace erleben wir weiterhin ein schnelles Wachstum, das von einer robusten Nachfrage und einer soliden Umsetzung angetrieben wird, vor allem im Bereich Commercial Engines and Services. Bei GE Vernova waren sowohl unser Netzgeschäft als auch jetzt unser Onshore-Windgeschäft in diesem Quartal profitabel und wir gehen davon aus, dass sich ihre Leistung weiter verbessert. Da unsere beiden größten Geschäftsbereiche im Bereich Erneuerbare Energien gute Leistungen erbringen und das Segment Power weiterhin stark ist, sind wir weiterhin sehr zuversichtlich, was die Ausgliederung von GE Vernova im nächsten Jahr angeht.“

Fazit: Die GE-Aktie ist eine der Überraschungen im Jahr 2023. Fundamental läuft es wieder deutlich besser. Die Analystenschätzungen werden nun steigen. Zugleich sorgt die Aufspaltung für Fantasie. Aus charttechnischer Sicht besteht allerdings erst über dem Widerstand von 115,32 USD deutlicheres Aufwärtspotenzial.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 76,56 64,08 69,52
Ergebnis je Aktie in USD 2,62 2,34 4,37
KGV 41 46 24
Dividende je Aktie in USD 0,32 0,33 0,33
Dividendenrendite 0,30% 0,31% 0,31%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

General Electric-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten