GENERAL ELECTRIC – Dividende satt und Erholung überfällig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
General Electric Co. (GE) ist ein international agierender Mischkonzern, der unter anderem in den Bereichen Transport, Gesundheitswesen, Konsum, Erneuerbare Energien und Finanzwesen aktiv ist.
Als langfristiges Investment sehe ich den Wert nicht, das Unternehmen hatte in den letzten zehn Jahren zu kämpfen. Umsatz und Gewinn waren rückläufig. Seit 2013 zeichnet sich meines Erachtens aber eine Stabilisierung ab. Der Umsatz stieg von 113 auf 123 Mrd USD, auch wenn der Gewinn nicht mithalten kann.
Seit dem Jahreshoch ist der Wert um nahezu 10 USD auf aktuell 23,70 USD gefallen, was über 25 % in wenigen Monaten entspricht. Inzwischen scheint mir der Abschlag übertrieben. Warum der Wert heute zum Beispiel um knapp 3 % nachgibt, erschließt sich mir nicht. Dass der CIO von Trian Funds in das Management von GE aufrückt, sollte man als Aktionär wohl eher begrüßen. Aber wenn das Sentiment negativ genug ist, wird eben jede Nachricht zum Ausstieg genutzt.
Kommen wir zu harten Fakten. Die forward P/E liegt bei 14 nach aktuell 28 und einem Branchenschnitt von 25,9. Wird die Prognose erfüllt, war das Unternehmen zuletzt 2008 günstiger. Darüber hinaus bietet GE 4 % Dividende.
Charttechnisch könnte man die Lage als kritisch bezeichnen. Einerseits wird der Wert seit Anfang 2014 nahe der Unterstützung um 24 USD gekauft, andererseits wäre ein nachhaltiger Bruch unter diese Marke entsprechend kritisch. Ich würde auf aktuellem Niveau zu einer halben Position tendieren und später möglicherweise aufstocken. Potenzial ist vorhanden, sollten die nächsten Quartalszahlen im Rahmen liegen. Selbst eine kurzfristige Erholung könnte den Wert in Richtung 26,25 und 27,50 USD hieven.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 350 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Depot: Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %. In diesem Jahr bis Ende Juli +20 % vs Dax +5 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.