Kommentar
12:54 Uhr, 20.11.2024

Gen Z Quant: Wie sich die Community an dem Rugpull eines Teenagers rächt

Ein Teenager livestreamt den Launch eines Memecoins, nimmt über 30.000 US-Dollar ein und rugpullt seine Community. Die rächte sich.

  • Es sind Geschichten, die nur der Krypto-Space schreibt: Ein Teenager livestreamt, wie er einen neuen Memecoin auf Pump.fun launcht – Quant.
  • Der Livestream des von manchen Zuschauern als arrogant betitelten Teenagers geht viral und kurz nach dem Handelsstart steigt der Kurs rasant an. Der Portfoliowert des jungen Streamers steigt ruckartig auf über 30.000 US-Dollar.
  • “Verkauf schnell”, schreiben manche seiner Zuschauer in den Livestream. Er folgt ihren Anweisungen, verkauft seinen gesamten Bestand und schließt Mittelfinger-zeigend den Livestream – der Kurs stürzt zunächst ins Bodenlose. Der Vorwurf eines Rugpulls wird laut.
  • Der Teenager selbst wird daraufhin zum Meme, dem “Gen Z Quant”. Und die Community beschließt, dass sie sich an dem jungen Trader rächen will und investiert großzügig in den Memecoin, nachdem dessen Schöpfer längst ausgestiegen ist. Über 15.000 Nutzer nehmen an der Aktion teil.
  • Der Memecoin pumpt. Kurzzeitig steigt die Marktkapitalisierung auf 35 Millionen US-Dollar. Die Bestände des Teenagers wären zu dem Zeitpunkt über 3 Millionen US-Dollar wert gewesen.
  • Im Zuge der Aktion kommt Kritik an der Community auf. Einige von ihnen leaken den Klarnamen des Teenagers, seine Adresse und seine Schule. Auch Bilder seiner Familie werden veröffentlicht. Zeitgleich launchen sie zu seinen Familienmitgliedern und selbst zu seinem Hund eigene Memecoins.
  • Den Teenager scheint all das nicht zu stören: Er launcht zwei weitere Coins (Lucy und Sorry) und verkauft beide mit einem Profit von nochmals 24.000 US-Dollar.
  • Und er ist nicht der einzige, der vom kurzzeitigen Quant-Hype profitiert. Ein Trader stieg mit 2 SOL in Quant ein und verkaufte seinen Bestand erst, als das Investment fast eine Million US-Dollar wert war.
  • Der Großteil der Memecoins auf Solana entsteht auf Pump.fun. Doch das Konzept hinter der Plattform ist nicht unumstritten.
  • Memecoins sind so riskant wie ertragreich. Worauf du achten solltest, wenn du in Pepe, Dogecoin und Co. investierst, liest du hier: Memecoin Guide: Eine Strategie, um den nächsten Pepe oder Bonk zu finden

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten