Geldmarktfonds profitieren von unsicheren Aktienmärkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Stimmung der Anlageberater in Deutschland scheint derzeit ähnlich volatil wie die Lage an den internationalen Aktienmärkten. Während die optimistischen Absatzerwartungen für Aktienfonds für das kommende halbe Jahr noch im Juli deutlich zulegen konnten, musste die Fondssparte hier im August Einbußen von sieben Prozentpunkten hinnehmen. Wie eine aktuelle repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Robeco Asset Management ergibt, gehen aktuell nur noch 55 Prozenter Berater künftig von guten Absatzchancen aus. Das sind sieben Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Nach der derzeitigen Absatzlage befragt, bezeichnen diese 38 Prozent der Berater als gut.
Gewinner der Unsicherheit an den Aktienmärkten ist der Absatz von Geldmarktfonds. Hier sind derzeit die meisten positiven Stimmen zu finden. 47 Prozent der Anlageberater bezeichnen die derzeitige Nachfrage nach Geldmarktfonds als gut. Für das kommende halbe Jahr geht ein Viertel der Befragten von guten Absatzchancen aus.
"In unsicheren Börsenzeiten suchen Anleger tendenziell nach sicheren Anlageformen und in der Regel profitieren Rentenfonds von den Schwächen der Aktienfonds. Die gestiegenen Zinsängste führen jedoch dazu, dass Anleger derzeit verstärkt auf Geldmarktfonds ausweichen", kommentiert Frank Alexander der Boer, Geschäftführer Robeco Deutschland, die Entwicklung.
Eine kleine Überraschung zeigt sich bei den künftigen Absatzerwartungen für Immobilienfonds. Nach der Immobilienkrise Anfang des Jahres gehen die Anlageberater von einer deutlichen Erholung des Absatzes aus. 28 Prozent der Befragten stehen dem künftigen Absatz positiv gegenüber. Das ist ein Zuwachs von 15 Prozentpunkten. Die derzeitige Absatzlage erhält ähnlich wie im Vormonat zehn Prozent der positiven Stimmen.
An der aktuellen Nachfrage nach Rentenfonds ändert sich nach Einschätzung der deutschen Anlageberater im Vergleich zum Vormonat wenig. Die derzeitige Absatzlage schätzen 18 Prozent der Befragten als gut ein. Lediglich die optimistischen Stimmen für den künftigen Absatz von Rentenfonds konnten leicht um zwei Prozentpunkte zulegen und liegen damit ebenfalls bei 18 Prozent.
Der Berater Sentiment Index (BSI) für Publikumsfonds insgesamt hat im August leicht nachgegeben. Aktuell notiert der Index bei 110,3 Punkten. Insgesamt ging es bei den einzelnen Fondssparten auf und ab. Trotzdem schätzen mit 47 Prozent ähnlich viele Berater wie im Vormonat die aktuelle Absatzlage von Publikumsfonds insgesamt als gut ein. Gleiches gilt für die Absatzerwartungen in den kommenden sechs Monaten. 41 Prozent der Befragten stehen dem künftigen Absatz optimistisch gegenüber.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.