Gea schneidet besser ab als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Maschinenbau-Konzern Gea hat das vergangene Geschäftsjahr außerordentlich erfolgreich abgeschlossen. Wie der Konzern am Montag mitteilte, erhöhte sich im Berichtsjahr vorläufigen Zahlen zufolge der um Effekte aus Zukäufen bereinigte operative Gewinn (EBIT) um satte 43 Prozent auf 525 Millionen Euro nach oben. Unbereinigt lag das Ergebnis bei 475 Millionen Euro - ein Drittel mehr als noch vor einem Jahr. Der Umsatz legte um mehr als ein Fünftel auf 5,42 Milliarden Euro zu. Der Auftragseingang der GEA Group stieg im Geschäftsjahr 2011 um 23 Prozent auf 5, 61 Milliarden Euro.
"Wir freuen uns, dass die GEA sich trotz der weltweiten Turbulenzen an den Finanzmärkten weiterhin einer dynamischen Nachfrage gegenübersieht und dieses Geschäftsjahr äußerst erfolgreich abschließen konnte. Das Volumenwachstum und vor allem unsere Profitabilität haben unsere früheren Erwartungen klar übertroffen. Das Geschäftsjahr 2011 war insbesondere vom besten operativen Ergebnis sowie dem größten Akquisitionsvolumen seit über 10 Jahren geprägt.", sagte Vorstandschef Jürg Oleas. Der Manager kündigte zugleich an: "Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vor dem Hintergrund dieser erfreulichen Zahlen eine von 40 Cent im Vorjahr auf 55 Cent erhöhte Dividende vorschlagen.“
Für 2012 hat sich der Konzern ein weiteres, kräftiges Wachstum verordnet. Der Auftragseingang sollte demnach bis zu fünf Prozent, der Umsatz um mindestens fünf Prozent zulegen und die EBIT-Marge leicht über dem Vorjahr liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.