Analyse
20:00 Uhr, 31.03.2005

GB: VODAFONE - In der Form kann das verlaufen

VODAFONE GROUP - ISIN: GB000792106 - Gelistet im FTSE - Kurs: 1,41 GBP (Britische Pfund)

Aktueller Wochenchart (log) seit Anfang 1999 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Juli bis September 2002 konnte die VODAFONE Aktie eine schöne Doppelbodenformation ausbilden. Deren BUY Trigger (Nackenlinie) verläuft bei 1,11 GBP. Der Titel dieser Meldung "In der Form kann das verlaufen" bezieht sich auf den Kursverlauf nach dem signifikanten Ausbruch der Aktie über 1,11 GBP. Damit wurde ein solides mittelfristiges Kaufsignal ausgelöst mit einem Mindest-Kursziel von 1,60 GBP. Ein zwischengeschalteter Widerstand bei 1,48 GBP stoppte im Januar 2004 jedoch einen weitergehenden Anstieg. "Netto" ist VODAFONE seit Anfang 2003 in dem Kurskorridor zwischen 1,11 und 1,48 GBP seitwärts gelaufen. Hier sieht man wie schwierig die charttechnische Ermittlung von Zeitzielen sein kann. Das Kursgeschehen seit Anfang 2004 zeigt ein bullisches Muster, nämlich eine inverse SKS Formation als Fortsetzungsmuster, wobei die Nackenlinie einen dynamischen Charakter hat. Mittelfristig hebelt dieses Kursmuster den Aktienkurs nach oben.

Prognose: Steigt die Aktie von VODAFONE über 1,48 GBP auf Wochenschlußkursbasis an, generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kursziel 1,92 GBP. Es ist zwar Zukunftsmusik, aber ein anschließender Anstieg über 1,92 GBP würde Folge-Potenzial bis 3,50 GBP eröffnen. Die Widerstandslinie bei 1,92 GBP hat 2 prominente Auflagepunkte, die zudem weit auseinander liegen. Insofern dürfte das Niveau von 1,92 GBP wieder eine nicht unerhebliche Korrektur einleiten.

Chart erstellt mit Taipan

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten