Kommentar
10:00 Uhr, 21.01.2025

Gary Gensler tritt zurück: Mark Uyeda übernimmt interimsweise

Gary Genslers Zeit im Krypto-Space ist nun vorbei. Der SEC kehrt der 67-Jährige den Rücken. Ihm folgt ein Krypto-Befürworter.

  • Die Beginne des einen sind das Ende des anderen: Gary Gensler räumte gestern Abend nach dem Amtsantritt Donald Trumps seinen Posten als Vorsitzender der Securities and Exchange Commission.
  • In einer Abschiedserklärung bedankten sich die Kommissare bei Gensler für die Zusammenarbeit: “Danke für Ihre Führungsstärke, Ihr eifriges Eintreten für unsere Behörde sowie Investoren und Ihre Freundschaft.”
  • Neuer Chef der SEC wird der republikanische Kommissar Mark Uyeda. Präsident Trump hatte ihn per Executive Order zum Interimsvorsitzenden der Behörde gemacht.
  • Er soll bis zum Amtsantritt des eigentlichen Gensler-Nachfolgers Paul Atkins die SEC leiten.
  • Atkins soll Medienberichten zufolge im Juni 2026 die Geschicke der SEC leiten. Mehr zu seiner Verbundenheit zum Krypto-Space lest ihr hier: So tickt Trumps Mann für Krypto
  • Wie Reuters berichtet, könnten Uyeda und Kommissarin Peirce gemeinsam eine Neuausrichtung der Krypto-Politik innerhalb der Behörde lostreten.
  • Der aus dem Amt geschiedene Gensler sorgte derweil kürzlich mit Äußerungen zu Bitcoin für Aufsehen. Genau wie Gold könne die Kryptowährung “in Zukunft eine Rolle spielen”.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!