Kommentar
18:12 Uhr, 21.01.2025
Diese Schweizer Krypto-Unicorns erhielten 2024 hunderte Millionen US-Dollar Funding
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos wurde die zehnte Ausgabe des CV VC Top 50 Report vorgestellt.
- Der Bericht bewertet den Einfluss des Crypto Valley Zug auf die Blockchain-Industrie weltweit. Hierfür rankt er die 50 wichtigsten Blockchain-Unternehmen nach Token-Marktkapitalisierung sowie die Bewertungen von Privatunternehmen.
- Unter anderem mit Ethereum und dem Unternehmen Bitcoin Suisse ging es in der Schweizer Region los. Über die Jahre siedelten sich dort zahlreiche Krypto- und Blockchain-Unternehmen an.
- Im Report heißt es, dass die Kryptofirmen im Crypto Valley sich 2024 Finanzierungen in Höhe von 586 Millionen US-Dollar gesichert haben, rund 8 Prozent mehr als noch 2023.
- Interessant ist auch, was in Zug finanziert wurde: Auf zentralisierte Finanzdienstleistungen entfielen 34 Prozent der Gesamtfinanzierung, auf Blockchain-Netzwerke 29 Prozent.
- Mit 15 Prozent verdoppelte sich der Finanzierungsbetrag für dezentrale Finanzdienstleistungen (DeFi) im Vergleich zum Vorjahr. Auch gestiegen sind die Investments in die Branchen Datenmanagement, -überprüfung und -analyse – von 3,5 Prozent auf 11 Prozent. Die Finanzierung von Gaming und NFTs sank hingegen auf 1 Prozent.
- Ein Großteil des Funding ging an die mittlerweile 17 Unicorns aus dem schweizerischen Crypto Valley.
- “Unicorns” sind Unternehmen, die mindestens eine Milliarde US-Dollar wert sind.
- Dfinity und die Web3 Foundation mussten ihren Unicorn-Titel abgeben. Neu dabei ist Celestia, Hedera, Internet Computer Coin (ICP), Polkadot und Copper.co.
- Weitere Milliardenprojekte im Crypto Valley sind Cardano, Cosmos, Ethereum, Near Protocol, Solana, Toncoin, Tezos, Pyth Network, Curve Dao Token, 21.co und Gnosis Safe.
- Das neueste Einhorn um Krypto-Valley ist Sygnum, eine Bank für digitale Vermögenswerte.
- Zu den größten Deals 2024 gehörten Celestia (100 Millionen US-Dollar), Sygnum (98 Millionen US-Dollar), TON (48 Millionen US-Dollar), M^0 Labs (35 Millionen US-Dollar) und Nillion (25 Millionen US-Dollar).
- Der Anteil des Crypto Valley an der weltweiten Blockchain-Finanzierung stieg somit auf 5,2 Prozent.
- Auch die durchschnittliche Dealgrösse im Crypto Valley stieg um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichte 5,6 Millionen US-Dollar. Dies übersteige den internationalen Durchschnittswert von 4 Millionen US-Dollar für Blockchain-Geschäfte, so der Bericht.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.