Nachricht
10:24 Uhr, 22.10.2012

GAM Star GEO: Gewinnmitnahmen nach guter Performance

London (BoerseGo.de) - In den aktuellen Weekly Manager Views, den Marktkommentaren der Investmentmanager von GAM zur wirtschaftlichen Situation in ausgesuchten Märkten und Regionen, erklärt Paul Udall, Investment Director des GAM Star GEO, dass ihn allein die positive Performance vieler nachhaltig orientierter Unternehmen im August und September dazu bewogen hat, sich vorübergehend von einigen dieser Werte zu trennen.

Als Folge der allgemeinen Kursanstiege hat Udall im September seinen Handel mit Aktien aus dem Bereich Nachhaltigkeit erhöht. Der Fondsmanager musste dabei nach eigenen Worten recht flink agieren: So trennte er sich beispielsweise von Aktien der US-Firma Ingersoll-Rand, die u. a. Kühltechnik, Sicherheits- und Druckluftsysteme herstellt, als diese ihren vorläufigen Höchststand von 47 US-Dollar erreicht hatten, baute seine Position nach einem Kursrückgang auf 44 US-Dollar aber wieder auf. Auch von Aktien des Saatgutproduzenten Syngenta, der in diesem Jahr bis Anfang Oktober um 27 Prozent zulegte, und des dänischen Biotechnologieunternehmen Novozymes verabschiedete sich der Fondsmanager, als diese stark zulegten.

Zu Udalls besten Aktien gehören zwei Konzerne, deren Tochtergesellschaften sich auf die Wasseraufbereitung spezialisiert haben: Der US-Mischkonzern Danaher hat in diesem Jahr einen Anstieg von 18 Prozent vorzuweisen und macht mittlerweile drei Prozent seines Portfolios aus. Ähnliches gilt für die Aktie der britischen Halma, die Systeme zum Aufspüren von Wasserlecks herstellt, und in diesem Jahr bereits 30 Prozent gewachsen ist (alle Angaben Stand 9. Oktober 2012). Auch bei diesen beiden Firmen hat der Fondsmanager Gewinne mitgenommen. Udall stellt fest, dass sich die Wasseraufbereitungsfirmen, die vornehmlich in der westlichen Welt tätig sind, besser entwickelten als jene, die stärker auf Asien fokussiert sind.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten