FX-Mittagsbericht: US-Dollar setzt Anstieg fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollarsetzt im europäischen Handel am Donnerstag auf breiter Basis (gemessen am US-Dollar-Index) seinen jüngsten Anstieg fort. EUR/USD notierte bislang bei 1,1068 im Tief – ein knappes Wochentief.
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im August überraschend aufgehellt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI), der die Stimmung in Unternehmen und privaten Haushalten misst, stieg auf 103,1 Punkte. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Rückgang auf 102,3 Zähler gerechnet. Im Juli hatte der Indikator mit 102,7 Punkten den tiefsten Stand seit März 2016 erreicht.
Das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe (BCI) stieg von minus 0,12 Punkten auf plus 0,11 Zähler. Bitte lesen Sie auch die ausführlichere EUR/USD-News.
GBP/USD wurde bislang bei 1,2180 gehandelt, während USD/JPY bislang bei 106,36 im Hoch notierte. Das japanische Verbrauchervertrauen ist im Juli überraschend deutlich auf 37,1 Punkte gesunken. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Rückgang auf 37,5 Zähler gerechnet, nach 37,8 Punkten im Juni.
USD/NOK setzt am Donnerstag nach schwachen Daten aus der norwegischen Wirtschaft seinen jüngsten Anstieg fort und hat bei 9,0864 ein frisches Rekordhoch erreicht. Das norwegische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im zweiten Quartal um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen (Konsens plus 0,5 Prozent). Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein BIP-Rückgang um 0,7 Prozent. Bitte beachten Sie auch die umfassendere USD/NOK-News.
USD/SEK hat bei 9,7483 ein neues Rekordhoch erreicht. Dabei belasten die schwedische Krone auch eingetrübte Stimmungsindikatoren aus Schweden. Das Verbrauchervertrauen ist im August von 96,5 Punkten auf 94,0 Zähler gefallen, während das Geschäftsklima von 97,1 Punkten auf 96,6 Zähler zurückging. Die Inflationserwartung der Verbraucher liegt im August unverändert bei 3,3 Prozent. Bitte lesen Sie auch die aktuelle USD/SEK-News.
Der US-Wirtschaftsdatenkalender ist am Donnerstagnachmittag gut bestückt. Highlight ist das US-BIP im zweiten Quartal. Die Details sowie die weiteren Veröffentlichungen entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.