FX-Mittagsbericht: Mays Brexit-Rede im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollar gibt im europäischen Handel am Dienstagvormittag auf breiter Basis nach. EUR/USD notierte bislang bei 1,0682 im Hoch. Die nicht so stark wie erwartet gestiegenen deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen konnten die Gemeinschaftswährung nicht nachhaltig belasten. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte, ist der ZEW-Index von 13,8 Punkten im Dezember auf 16,6 Zähler im Januar gestiegen. Analysten hatten im Konsens mit einem stärkeren Zuwachs auf 18,9 Punkte gerechnet. Bitte beachten Sie auch die aktuelle EUR/USD-News.
Das beherrschende Thema am Devisenmarkt ist heute die Grundsatz-Rede der britischen Premierministerin Theresa May zum Brexit. Für Verunsicherung hatten zuletzt Presseberichte vom Wochenende gesorgt, denen zufolge die britische Regierung einen harten Schnitt mit der Europäischen Union (EU) anstrebt. Positiv für das Pfund sind indes die jüngsten Inflationsdaten des Königsreichs ausgefallen. So sind die Verbraucherpreise im Dezember um 0,5 Prozent im Monats- und 1,6 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Bitte lesen Sie auch die ausführlichere GBP/USD-News.
USD/JPY fällt im Verbund mit den Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis zurück und hat bei 113,00 ein frisches Sechswochentief erreicht. Dabei profitiert der Yen auch von guten japanischen Wirtschaftsdaten. So ist die japanische Industrieproduktion ist im November mit 4,6 Prozent im Jahresvergleich so stark gestiegen wie seit März 2014 nicht mehr. Bitte beachten Sie auch die detailliertere USD/JPY-News.
Richtungsweisend ist heute die Grundsatz-Rede der britischen Premierministerin Theresa May zum Brexit um 12:45 Uhr MEZ. Aus den USA wird am Dienstagnachmittag lediglich der Empire State Manufacturing Index für Januar gemeldet. Die Details entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.