Nachricht
09:38 Uhr, 03.04.2012

Fußball-Rechte: Reges Getummel am Bietertisch

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Telekom AG
    ISIN: DE0005557508Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Sky Deutschland AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Laut einem Pressebericht haben am Montag ein Dutzend Interessenten Gebote für die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga für die vier Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17 abgegeben. Wie das „Handelsblatt“ am Dienstag berichtet, sollen unter den Bietern neben Sky Deutschland auch die Deutsche Telekom, die Fernsehkonzerne RTL und ProSiebenSat.1 sowie die Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel Deutschland sein. Die Zeitung berut sich auf Bieterkreise.

Eine erste Angebotsfrist für die Spielzeiten lief am Montagnachmittag um 15.30 Uhr ab. Die endgültige Entscheidung über den Zuschlag soll am 17. April fallen. Fünfzehn Medien-, Telekom- und Kabelunternehmen hätten sich die Ausschreibungsunterlagen zuschicken lassen. Am realistischen sei aber ein Zweierrennen zwischen dem bisherigen Inhaber der meisten Rechte Sky Deutschland und der Telekom, die Interesse an sämtlichen Rechten hat, um als Vermarkter aufzutreten, schreibt das „Handelsblatt“.

Bislang kassierten die 36 deutschen Proficlubs 412 Millionen Euro pro Saison; für die kommenden vier Spielzeiten hofft die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf Gesamteinnahmen von etwa zwei Milliarden Euro. Dies wäre ein Plus von 20 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten