Nachricht
11:34 Uhr, 16.08.2005

Funkwerk-Tochter erhält Großauftrag aus Turin

Erwähnte Instrumente

Die Funkwerk AG, ein Anbieter professioneller Kommunikationssysteme, die in Fahrzeugen, Verkehrsbetrieben, Unternehmen und Institutionen eingesetzt werden, stattet die Turiner U-Bahn mit modernster Sicherheitstechnik aus. Dies gab das Unternehmen heute bekannt.

Die Stadt Turin, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2006, habe der Tochtergesellschaft Funkwerk plettac nach einer europaweiten Ausschreibung nun einen entsprechenden Auftrag mit einem Volumen von rund 3 Millionen Euro erteilt.

"Der Auftrag zeigt, dass wir mit unserer Technologie als Systemanbieter europaweit wettbewerbsfähig sind. Wir hoffen, dass dies eine Initialzündung ist", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Grundner.

Der Auftrag umfasse die Projektierung, Lieferung und Installation des Videoüberwachungssystems an Bord der Wagen der U-Bahn-Linie 1 und der Betriebszentrale. Dazu kämen die Erweiterung des Videoüberwachungssystems auf den Stationen, im Tunnel und dem Betriebshof Collegno. Turin erhalte damit als erster U-Bahn-Betrieb in Italien digitale Übertragungstechnologie der neuesten Art für die Übermittlung und Aufzeichnung der Bildinformationen von über 600 Kameras.

Mit diesem Projekt könne Funkwerk plettac seine Position in der Führungsgruppe der deutschen Sicherheitsunternehmen festigen. Zugleich werde die Funkwerk-Tochter damit zum Wachstum des Funkwerk-Geschäftsbereichs Traffic & Control Communication im zweiten Halbjahr 2005 beitragen.

Dieser Bereich decke alle Tätigkeiten des Thüringer Technologiekonzerns im Feld der Kommunikations-, Management- und Informationssysteme für Verkehr- und Logistikunternehmen ab. Der Geschäftsbereich habe im ersten Halbjahr 2005 einen Umsatz von 43,0 Millionen Euro erzielt und damit rund 38 Prozent zum Gesamtumsatz der Funkwerk AG beigetragen. Für das Gesamtjahr 2005 erwartet Funkwerk bei Traffic & Control Communication einen Umsatz von 100 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten