Fundamentale Nachricht
09:02 Uhr, 13.10.2016

Fünf gute Gründe für Fernost

Viele asiatische Aktien sind den Finanzexperten von Fidelity International zufolge günstig bewertet und die Wachstumsaussichten seien vielerorts besser als in so manchem Industrieland.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.523,07 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kronberg im Taunus (GodmodeTrader.de) - China, Indien, große Teile Russlands, Indonesien, Thailand, Malaysia, Japan und Südkorea – Investoren finden in Asien vielfältige Anlagemöglichkeiten. Viele asiatische Aktien sind günstig bewertet und die Wachstumsaussichten vielerorts besser als in so manchem Industrieland. Fünf Gründe sprechen für Fernost, wie die Finanzexperten von Fidelity International in einem aktuellen Newsletter schreiben.

Der erste Grund für eine Geldanlage in Asien, die Diversifikation, habe mit Asien nur am Rande zu tun: Es sei schlicht eines der obersten Gebote der Anlegervernunft, bei der Geldanlage breit zu streuen. Denn eine breite Streuung – das zeigt die moderne Portfoliotheorie – könne helfen, die Renditeerwartung eines Anlageportfolios zu erhöhen, während zugleich Risiken sänken. Das liege unter anderem daran, dass unterschiedliche Aktien unterschiedlich schwankten. So könnten bei entsprechender Aktienauswahl Kursgewinne dabei helfen, die Verluste anderswo auszugleichen. Der größte Kontinent der Erde biete Investoren zusätzliche Diversifikationsmöglichkeiten, heißt es.

Grund Nummer Zwei sei das Wachstum. „Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Wirtschaft in Asien in diesem und dem kommenden Jahr im Durchschnitt um 5,25 Prozent jährlich wächst. Damit bleibt die Region trotz mancher Schwächeanfälle in China und Indien der größte Wachstumsmotor der Welt. Die Kapitalmarktchancen, die daraus erwachsen, sollte sich kein Investor entgehen lassen.“

Als dritten Grund nennen die Fidelity-Experten die Industrialisierung. Asien sei längst nicht mehr nur eine Ansammlung von Entwicklungs- und Schwellenländern. Vielmehr sei die Industrialisierung in einigen Regionen weit fortgeschritten. Neben dem Inselstaat Japan, der als führende Industrienation in Asien einen Sonderstatus einnehme, zählten Südkorea und Taiwan zu den am weitesten entwickelten Volkswirtschaften der Region. Aber auch in Indien und China hätten sich inzwischen Weltkonzerne etabliert, die dem Vergleich mit europäischen oder nordamerikanischen Konkurrenten standhielten, heißt es weiter.

Grund Nummer Vier seien die Einstiegsmöglichkeiten. „Die vergangenen vier bis fünf Jahre waren geprägt von den Nachwehen der Finanzkrise, großer Unsicherheit, niedrigen Zinsen, sinkenden Rohstoffpreisen und einem starken US-Dollar – eine Mischung, die die Börsen Asiens im weltweiten Vergleich eher zu Verlierern gemacht hat. Seit dem Jahr 2011 ist, gemessen an den Aktienindizes MSCI AC Asia ex Japan und MSCI World, die Performance der Börsen Asiens gegenüber der entwickelten Welt deutlich zurückgeblieben. Erst in den vergangenen Monaten haben sich einige asiatische Märkte signifikant besser entwickelt. Die Folge: Gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis bewegen sich die Bewertungen vieler Asientitel weit unten, das durchschnittliche Kurs-Buchwert-Verhältnis asiatischer Aktien (ohne Japan) liegt derzeit sogar nahe an historischen Tiefständen. Vor allem Stock-Pickern, die gezielt nach unterbewerteten Titeln suchen, können sich dadurch Einstiegsmöglichkeiten eröffnen“, so die Fidelity-Experten.

Der fünfte Grund sei die Konsumstärke. Die Volkswirtschaften in Fernost seien bei Weitem nicht so stark in den Welthandel eingebunden wie die Industrienationen, die eng vernetzt und damit voneinander abhängig seien. Der Binnenkonsum und das regionale Wachstum hätten für viele Unternehmen in den bevölkerungsreichen Ländern Asiens eine große Bedeutung. Beide Faktoren seien derzeit intakt, heißt es.

~~~~~~~~~~~

Sie sind Fan von Mr. Dax alias Dirk Müller? Sie können vom Wissen des Börsen-Experten profitieren und den "Dirk Müller Premium Aktien" Fonds jetzt zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Im Rahmen einer einmaligen Aktion zum einjährigen Geburtstag können Sie den Fonds jetzt einfach und unkompliziert über Guidants mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen. Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten