Nachricht
07:14 Uhr, 27.10.2023

Fuchs steigert Gewinn trotz Umsatzrückgang im 3. Quartal

Erwähnte Instrumente

  • Fuchs SE
    ISIN: DE000A3E5D56Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Fuchs SE Vz
    ISIN: DE000A3E5D64Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

FRANKFURT (Dow Jones) - Die Fuchs SE hat im dritten Quartal trotz rückläufiger Umsätze den Gewinn erhöht und sich etwas optimistischer für die Jahresziele geäußert. Während der im MDAX notierte Schmierstoffhersteller sowohl sein Umsatz- als auch Ergebnisziel bekräftigte, wurde der Ausblick für den Free Cashflow vor Akquisitionen deutlich erhöht: Die Mannheimer erwarten hier nun rund 380 Millionen nach bisher um 300 Millionen Euro.

"Unser Cashflow entwickelt sich weiter ausgesprochen positiv: Unsicherheiten in der Lieferkette und der starke Anstieg der Rohstoff- und in der Folge auch der Verkaufspreise hatten in den vergangenen zwei Jahren zu einem Anstieg der Bestände und Forderungen und einem hohen Mittelabfluss geführt", sagte CEO Stefan Fuchs laut Mitteilung. "Im laufenden Jahr haben wir erwartungsgemäß das Blatt gewendet."

In den drei Monaten sank der Umsatz den Angaben aus der Präsentation zufolge auf 876 Millionen von 902 Millionen Euro. Das EBIT stieg um gut ein Zehntel auf 113 (Vorjahr 100) Millionen Euro. Analysten hatten dem Unternehmen beim Umsatz mit 894 Millionen mehr und beim EBIT mit 107 Millionen Euro weniger zugetraut.

Für das laufende Jahre rechnet der Konzern wie geplant mit weiteren Zuwächsen: Der Umsatz soll im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen und damit auf circa 3,6 (Vorjahr: 3,4) Milliarden Euro. Das EBIT sieht Fuchs Petrolub weiter bei circa 390 (365) Millionen Euro.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/cbr

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren