Nachricht
09:13 Uhr, 26.03.2012

FTD: SAP schmeißt in China mehrere Manager raus

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Walldorf/ Schanghai (BoerseGo.de) - Der Softwarekonzern SAP muss laut einem Pressebericht hochrangige Posten in China neu besetzen. Wie die „Financial Times Deutschland“ am Montag berichtet, wird mehreren dort bisher beschäftigten Managern vorgeworfen, gegen unternehmensinterne Verhaltensregeln verstoßen zu haben. Ein Firmensprecher hat den Bericht bereits bestätigt. Drei Manager, darunter der Leiter des Entwicklungszentrums in Schanghai, hätten die Firma bereits verlassen, schreibt die FTD weiter. Zwei weitere Manager seien kurzfristig beurlaubt worden.

Um welche Verstöße es sich genau handelt, ist allerdings noch unklar. Der Unternehmenssprecher wollte sich gegenüber der Zeitung nicht konkret dazu äußern. Es handele sich um eine rein interne Angelegenheit. Die Strategie in China sei davon nicht betroffen, so SAP.

Die Vorfälle dürften den Expansionsplänen der Walldorfer im Reich der Mitte im Wege stehen. Bis 2015 sollen dort weitere 1,5 Milliarden Euro investiert werden. SAP hatte zuletzt angekündigt, mehr mit lokalen Partnern zusammenarbeiten zu wollen. China sei der Eckpfeiler der Wachstumsstrategie bis 2015, lautet die Devise in Walldorf.

Wie viel SAP aktuell in China umsetzt, weist das Unternehmen nicht speziell aus. Zuletzt stammten etwa 4000 der weltweit 183.000 SAP-Kunden aus der Volksrepublik. Die meisten von ihnen sind kleine und mittelständische Unternehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten