Nachricht
11:47 Uhr, 05.08.2010

FTD: Rheinmetall unter Korruptionsverdacht

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Aktie des MDax-Mitglieds Rheinmetall steht heute unter Druck. Grund ist ein Bericht der Financial Times Deutschland. Das Blatt hatte am Donnerstag berichtet, die Luftverteidigungssparte des Düsseldorfer Konzerns stehe in Indien unter Korruptionsverdacht. Das Verteidigungsministerium in Neu-Delhi prüft derzeit dem Bericht zufolge, ob Rheinmetall auf eine schwarze Liste gesetzt wird. Die Folge wäre für das Düsseldorfer Unternehmen verheerend. In einem der global wichtigsten Absatzmärkte droht dem Konzern das vorläufige Aus. Bis der Sachverhalt aufgeklärt sei, wären die Deutschen dem Bericht zufolge von sämtlichen Ausschreibungen in dem Milliardenmarkt ausgeschlossen. Rheinmetall wies die Vorwürfe zurück.

Rheinmetall beteiligt sich aktuell gemeinsam mit dem Lastwagenhersteller Tata an Großausschreibungen für Luftverteidigungssysteme in Indien, schreibt die FTD. Indien gelte als attraktiver Markt, da die Rüstungsausgaben in diesem Jahr um ein Drittel steigen sollen. Auf Nachfrage der Zeitung teilte das Unternehmen mit, dass sich die in Zürich ansässige Rheinmetall Air Defence "definitiv keines ungesetzlichen Handelns im Zusammenhang mit der Akquise von Aufträgen in Indien bewusst ist". Das Unternehmen werde alles daransetzen, "den Sachverhalt aufzuklären und unbegründete Verdächtigungen auszuräumen".

Rheinmetall ist auch als Automobilzulieferer aktiv, will aber in den nächsten Jahren vor allem mit der profitableren Rüstungssparte wachsen. Im vergangenen Jahr erzielte der Konzern einen Umsatz von 3,42 Milliarden Euro, mehr als die Hälfte davon entfiel auf das Rüstungsgeschäft. Nach Ansicht eines Händlers sei der Bericht grundsätzlich als belastend einzustufen. Der Artikel stelle somit eine gewisse Gefahr für die Indien-Fantasie in der Aktie dar, sagen Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten